Universität Passau
48732 Wissenschaftl. Übung: WÜ Theorie und Praxis der Public Relations: PR-Evaluation - Details
You are not logged in.

General information

Subtitle
Course number 48732
Semester SoSe 18
Current number of participants 17
maximum number of participants 20
Home institute Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
participating institutes Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Courses type Wissenschaftl. Übung in category Teaching
First date Fri , 13.04.2018 10:00 - 18:00, Room: (ZMK) SR 004
Type/Form
Pre-requisites
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt folgendes voraus:
  • Das Basismodul "Medienpraxis" und
  • das Schwerpunktmodul "Medien und Journalismus in der Gesellschaft" oder das Schwerpunktmodul "Medienwandel" müssen absolviert sein.
Performance record
Vorrausetzungen für den Erwerb des Leistungsnachweises sind die vollständige Teilnahme an allen Veranstaltungsterminen, die Beteiligung am Praxisprojekt sowie die Abgabe der im Zuge dessen erstellten Unterlagen inkl. eines Projektberichtes.
SWS
2
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird in der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Miscellaneous
Veranstaltungsbild: colourbox.de/#14566995 (Aha-Soft)
ECTS points 5

Course location / Course dates

(ZMK) SR 004 Friday. 13.04.18 - Saturday. 14.04.18, Friday. 15.06.18, Friday. 13.07.18 10:00 - 18:00
(ZMK) R U03 (Newsroom) Saturday. 14.04.18 10:00 - 18:00

Fields of study

Comment/Description

Meinungsbildung ist eine genuine Funktion der Massenmedien. Dementsprechend ist es für die Unternehmenskommunikation ein Hauptanliegen Vertratrauen und Reputation aufzubauen und zu erhalten. Oder wie es einst Waren Buffett, der wohl erfolgreichste Investor der Welt, auf den Punkt brachte: "Es dauert zehn Jahre, einem Unternehmen ein positives Image zu verleihen, aber nur zehn Sekunden, dieses zu verlieren." Vor dem Hintergrund der Professionalisierung der Public Relations wird seit längerem eine systematische Evaluation der strategischen Kommunikation eingefordert. Medienresonanzanalysen zählen dabei zu den mächtigsten Verfahren der PR-Evaluation, um mediale Stimmungsbilder sichtbar zu machen. Sie sind darauf gerichtet, den Erfolg von Presse- und Medienarbeit systematisch zu überprüfen.
Die Studierenden setzen sich im Blockseminar mit der Frage nach der Notwenigkeit von PR-Evaluation (offline und online) auseinander und erlernen in einem Praxisprojekt, wie die Ergebnisse der Öffentlichkeitsarbeit durch kommunikationswissenschaftliche Methoden messbar gemacht werden. Darüber hinaus setzen sich die Seminarteilnehmer mit dem beruflichen Alltag in Pressestellen von Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Organisationen auseinander und erhalten einen realen Einblick in die strategische Nutzung der Forschungsergebnisse. Neben methodischen Aspekten des Forschungsprozesses wird dabei auch das Agieren auf realwirtschaftlichem Parkett geschult.

Admission settings

The course is part of admission "WÜ Theorie und Praxis der PR SS18".
The following admission rules apply:
  • This setting is active from 01.03.2018 00:00 to 30.09.2018 23:59
    The following conditions must be met for enrolment:
    Subject is Medien und Kommunikation and Degree is Bachelor
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 13.03.2018, 12:00. Additional seats may be added to a wait list.
  • The following categories of persons are preferred during allocation:

    Higher semesters will be preferred.
  • The enrolment is possible from 05.03.2018, 08:00 to 12.03.2018, 23:59.
  • This setting is active from 01.03.2018 00:00 to 30.09.2018 23:59
    It is allowed to enrol to max. 1 courses in this admission.
Assignment of courses:

Registration mode

The enrolment is binding, participants cannot unsubscribe themselves.