Seminar: 48707 SE Angewandte Kommunikationsforschung - Details

Seminar: 48707 SE Angewandte Kommunikationsforschung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 48707 SE Angewandte Kommunikationsforschung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 48707
Semester SS 20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 8
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Dienstag, 28.04.2020 14:00 - 16:00 Uhr
Art/Form
Teilnehmende
Außerplanmäßiges Seminar ist für BA JoKo-Studierende, deren Studium sich aufgrund eines Praktikums/Auslandssemesters unangemessen verlängern würde, wenn sie das Seminar nicht im Sommersemester 2020 belegen. Teilnahme nur nach Begründung und Genehmigung durch die Prüfungskommission.
Voraussetzungen
Erfolgreiche Absolvierung folgender Module:
WÜ Statistik
WÜ Methoden 1 (Inhaltsanalyse & Beobachtung)
WÜ Methoden 2 (Befragung & Experiment)
Lernorganisation
Projektforschung in Kleingruppen.
SWS
2
Literatur
Berghofer, S., Greyer-Stock, J., & Dogruel, L. (2014). Medienkonvergenz im deutschen Boulevard: Eine Organisations- und Inhaltsanalyse von Verwertungsstrategien am Beispiel der Wirtschaftsberichterstattung. Publizistik, 59, 27–44. https://doi.org/10.1007/s11616-013-0195-8
Erdal, I. J. (2012). What Media Logic? Organization of Crossmedia Production in Two Medium-sized Norwegian Newsrooms. In I. Ibrus & C. A. Scolari (Hrsg.), Crossmedia innovations: Texts, markets, institutions (S. 297–308). Frankfurt am Main/ New York: Peter Lang.
Ghersetti, M. (2014). Still the Same? Comparing News Content in Online and Print Media. Journalism Practice, 8(4), 373–389. https://doi.org/10.1080/17512786.2013.813201
Hohlfeld, R. (2018). Crossmedialität im Journalismus. In K. Otto & A. Köhler (Hrsg.), Crossmedialität im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation (S. 17–42). Wiesbaden: Springer VS.
Meier, K., Bracker, I., & Verhovnik, M. (2017). Technological Innovation and Convergent Journalism: Case Study on the Transformation Process of Bavaria’s Public Broadcasting Service. Revista Mediterránea de Comunicación, 8(1), 33–44. https://doi.org/10.14198/MEDCOM2017.8.1.3
Picard, R. (2013). Killing Journalism? The Economics of Media Convergence. In H.-W. Nienstedt, S. Russ-Mohl, & B. Wilczek (Hrsg.), Journalism and Media Convergence (S. 19–28). Berlin/Boston: Walter de Gruyter.
Rautenberg, K. (2012). Medienwandel durch Crossmedia. Konstanz/München: UVK.
Rinsdorf, L. (2011). Kooperation: Fluch oder Segen? Auswirkungen eines gemeinsamen Newsdesk auf Qualität und Vielfalt der Berichterstattung. In J. Wolling, A. Will, & C. Schumann (Hrsg.), Medieninnovationen: Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern (S. 25–45). Konstanz: UVK
Tameling, K., & Broersma, M. (2013). De-converging the newsroom: Strategies for Newsroom Change and Their Influence on Journalism Practice. International Communication Gazette, 75(1), 19–34. https://doi.org/10.1177/1748048512461760
Wilczek, Bartosz (2018): Reduktion von Komplexität und Unsicherheit. Eine organisationsökonomische Untersuchung am Beispiel der Newsroom-Konvergenz. Wiesbaden: Springer VS.
Voigt, J. (2016). Nachrichtenqualität aus Sicht der Mediennutzer: Wie Rezipienten die Leistung des Journalismus beurteilen können. Wiesbaden: Springer VS.
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.