Universität Passau
4870b Hauptseminar: Politik im Netz: Online-Kommunikation politischer Akteure - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 4870b
Semester WiSe 10/11
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
erwartete Teilnehmendenanzahl 27
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mi., 20.10.2010 12:00 - 14:00 Uhr, Ort: (IG) OER-Lab (IG 107)
Art/Form
Leistungsnachweis
Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Referat (mit Thesenpapier), Hausarbeit
SWS
2
Literatur
Bernet, Marcel: Social Media in der Medienarbeit: Online PR im Zeitalter von Google, Facebook & Co. VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010.
Bertelsmann Stiftung (Hg.): Lernen von Obama? Das Internet als Ressource und Risiko von Politik. Verlag Bertelsmann Stiftung 2009.
Dombrowski, Ines: Politisches Marketing in den Massenmedien. DUV 1997
Emmer, Martin / Bräuer, Marco: Online-Kommunikation politischer Akteure. In: Schweiger, Wolfgang / Beck, Klaus (Hg.): Handbuch Online-Kommunikation. VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010, S. 311-337.
Falter, Jürgen W. / Schoen, Harald (Hrsg.): Handbuch Wahlforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005.
Heigl, Andrea / Hacker, Philipp: Politik 2.0: Demokratie im Netz. Czernin 2010.
Kreyher, Volker J. (Hg.): Handbuch Politisches Marketing: Impulse und Strategien für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Nomos 2004.
Rogg, Arne: Demokratie und Internet. VS Verlag für Sozialwissenschaften 2003.
Rußmann, Uta: Agenda Setting und Internet. Fischer 2007.
Seimel, Julia: Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft: Die Online-PR der Parteien im Bundestagswahlkampf 2005. VDM Verlag Dr. Müller 2008.
Siedschlag, Alexander / Bilgeri, Alexander / Lamatsch, Dorothea: Kursbuch Internet und Politik. Leske + Budrich 2001.
Zerfaß, Ansgar / Welker, Martin / Schmidt, Jan (Hg.): Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web: Strategien und Anwendungen: Perspektiven für Wirtschaft, Politik und Publizistik. Halem 2008.
ECTS-Punkte
10

Kommentar/Beschreibung

Online-Kommunikation ermöglicht es politischen Akteuren, Menschen schnell, preiswert und gezielt zu erreichen. Der kommunikative Handlungsspielraum wird gegenüber klassischen Medien deutlich erweitert. Welche Strategien verfolgen Politiker und Parteien im Netz (Webauftritte, Soziale Netzwerke, Blogs, Microblogging, Video-Online-Portale etc.)? Wo befinden sich Potentiale und Risiken der Online-Kommunikation für politische Akteure? Welche Vorteile liefert die Online-Kommunikation für das politische Marketing? Welche Bedeutung spielt das virale Marketing für politische Akteure? Welche Bedeutung spielt die Online-Kommunikation für die Wahlkampfkommunikation und politische Kampagnen allgemein?

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Einrichtung Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.