Universität Passau
4870b Advanced seminar: Politik im Netz: Online-Kommunikation politischer Akteure - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle
Course number 4870b
Semester WiSe 10/11
Current number of participants 11
expected number of participants 27
Home institute Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
participating institutes Lehrstuhl f. Kommunikationswissenschaft
Courses type Advanced seminar in category Lehre (mit Prüfung)
First date Wed., 20.10.2010 12:00 - 14:00 Uhr, Room: (IG) R 107
Type/Form
Performance record
Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Referat (mit Thesenpapier), Hausarbeit
SWS
2
Literatur
Bernet, Marcel: Social Media in der Medienarbeit: Online PR im Zeitalter von Google, Facebook & Co. VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010.
Bertelsmann Stiftung (Hg.): Lernen von Obama? Das Internet als Ressource und Risiko von Politik. Verlag Bertelsmann Stiftung 2009.
Dombrowski, Ines: Politisches Marketing in den Massenmedien. DUV 1997
Emmer, Martin / Bräuer, Marco: Online-Kommunikation politischer Akteure. In: Schweiger, Wolfgang / Beck, Klaus (Hg.): Handbuch Online-Kommunikation. VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010, S. 311-337.
Falter, Jürgen W. / Schoen, Harald (Hrsg.): Handbuch Wahlforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005.
Heigl, Andrea / Hacker, Philipp: Politik 2.0: Demokratie im Netz. Czernin 2010.
Kreyher, Volker J. (Hg.): Handbuch Politisches Marketing: Impulse und Strategien für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Nomos 2004.
Rogg, Arne: Demokratie und Internet. VS Verlag für Sozialwissenschaften 2003.
Rußmann, Uta: Agenda Setting und Internet. Fischer 2007.
Seimel, Julia: Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft: Die Online-PR der Parteien im Bundestagswahlkampf 2005. VDM Verlag Dr. Müller 2008.
Siedschlag, Alexander / Bilgeri, Alexander / Lamatsch, Dorothea: Kursbuch Internet und Politik. Leske + Budrich 2001.
Zerfaß, Ansgar / Welker, Martin / Schmidt, Jan (Hg.): Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web: Strategien und Anwendungen: Perspektiven für Wirtschaft, Politik und Publizistik. Halem 2008.
ECTS points
10

Course location / Course dates

(IG) R 107 Wed.. 12:00 - 14:00 (15x)

Comment/Description

Online-Kommunikation ermöglicht es politischen Akteuren, Menschen schnell, preiswert und gezielt zu erreichen. Der kommunikative Handlungsspielraum wird gegenüber klassischen Medien deutlich erweitert. Welche Strategien verfolgen Politiker und Parteien im Netz (Webauftritte, Soziale Netzwerke, Blogs, Microblogging, Video-Online-Portale etc.)? Wo befinden sich Potentiale und Risiken der Online-Kommunikation für politische Akteure? Welche Vorteile liefert die Online-Kommunikation für das politische Marketing? Welche Bedeutung spielt das virale Marketing für politische Akteure? Welche Bedeutung spielt die Online-Kommunikation für die Wahlkampfkommunikation und politische Kampagnen allgemein?

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt: Einrichtung Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation".
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.