Universität Passau
48765 Wissenschaftl. Übung: WÜ Praktische Übung: Print- und Onlinemedien MA - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48765
Semester SoSe 20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Fr., 08.05.2020 10:00 - 18:00 Uhr
Art/Form
Lernorganisation
Aufgrund der aktuellen Lage in Sachen Corona-Virus sind alle angegebenen Termine und Räume dieser Lehrveranstaltung vorläufig. Der Lehrbereich Kommunikationswissenschaft ist darum bemüht alle Kurse im Sommersemester stattfinden zu lassen. Im Sinne der (jetzt und künftig) bundesweit und universitätsintern beschlossenen Vorsichtsmaßnahmen können sich allerdings Präsenztermine dynamisch verändern oder durch virtuelle E-Learning-Sitzungen ersetzt werden. Wir halten Sie diesbezüglich selbstverständlich auf dem Laufenden. Die Kursanmeldung für das Sommersemester 2020 findet dennoch planmäßig vom 23. März bis 5. April statt.
SWS
2
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Prüfungsanmeldung in HisQis bei Prüfer Knieper (Prüfungsnummer steht unter "Studienbereiche" in Stud.IP)
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

k.A. Montag: 12:00 - 16:00, wöchentlich(4x)
Fr., 08.05.2020 10:00 - 18:00 Uhr

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Ziel der wissenschaftlichen Übung ist die praxisnahe und projektbezogene Vermittlung von Kenntnissen über den Aufbau einer funktionierenden Medienmarke. Konkret entstehen soll eine gemeinsame Dachmarke für alle Medienprodukte, die Studierende am Lehrbereich Kommunikationswissenschaft der Uni Passau (heißt: in den Studiengängen M.A. Medien und Kommunikation sowie B.A. Journalistik und Strategische Kommunikation) erstellen. Dieses Markenkonzept soll bis zum Ende des Semesters eine Markenidentität samt Corporate Design, Stylebook und Praxis-Dummys umfassen. Die KursteilnehmerInnen bilden dafür ein großes Verlagsteam, das – je nach Arbeitsschritt – im Plenum sowie in aufgaben-/kompetenzbezogenen Projektgruppen Schritt für Schritt sein neues Produkt entwickelt. Zur Vorbereitung dieser Aufgabe und regelmäßig projektbegleitend werden die Grundlagen der Markenbildung vermittelt sowie (themenähnliche) Markenkonzepte vorgestellt, an denen sich der Kurs bei seiner eigenen Arbeit orientieren kann.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "MA MuK - WÜ Praktische Übung Print-/Onlinemedien SS20".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 23.03.2020 08:00 bis 30.09.2020 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Medien und Kommunikation und Abschluss ist Master
  • Diese Regel gilt von 23.03.2020 08:00 bis 30.09.2020 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 23.03.2020, 08:00 bis 26.04.2020, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: