Universität Passau
48765 Wissenschaftl. Übung: WÜ Praktische Übung: Print- und Onlinemedien MA - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle
Course number 48765
Semester SoSe 20
Current number of participants 16
maximum number of participants 20
Home institute Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
participating institutes Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Courses type Wissenschaftl. Übung in category Lehre (mit Prüfung)
First date Fri., 08.05.2020 10:00 - 18:00 Uhr
Type/Form
Learning organization
Aufgrund der aktuellen Lage in Sachen Corona-Virus sind alle angegebenen Termine und Räume dieser Lehrveranstaltung vorläufig. Der Lehrbereich Kommunikationswissenschaft ist darum bemüht alle Kurse im Sommersemester stattfinden zu lassen. Im Sinne der (jetzt und künftig) bundesweit und universitätsintern beschlossenen Vorsichtsmaßnahmen können sich allerdings Präsenztermine dynamisch verändern oder durch virtuelle E-Learning-Sitzungen ersetzt werden. Wir halten Sie diesbezüglich selbstverständlich auf dem Laufenden. Die Kursanmeldung für das Sommersemester 2020 findet dennoch planmäßig vom 23. März bis 5. April statt.
SWS
2
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Prüfungsanmeldung in HisQis bei Prüfer Knieper (Prüfungsnummer steht unter "Studienbereiche" in Stud.IP)
ECTS points
5

Course location / Course dates

n.a Monday: 12:00 - 16:00, weekly(4x)
Fri., 08.05.2020 10:00 - 18:00 Uhr

Fields of study

Comment/Description

Ziel der wissenschaftlichen Übung ist die praxisnahe und projektbezogene Vermittlung von Kenntnissen über den Aufbau einer funktionierenden Medienmarke. Konkret entstehen soll eine gemeinsame Dachmarke für alle Medienprodukte, die Studierende am Lehrbereich Kommunikationswissenschaft der Uni Passau (heißt: in den Studiengängen M.A. Medien und Kommunikation sowie B.A. Journalistik und Strategische Kommunikation) erstellen. Dieses Markenkonzept soll bis zum Ende des Semesters eine Markenidentität samt Corporate Design, Stylebook und Praxis-Dummys umfassen. Die KursteilnehmerInnen bilden dafür ein großes Verlagsteam, das – je nach Arbeitsschritt – im Plenum sowie in aufgaben-/kompetenzbezogenen Projektgruppen Schritt für Schritt sein neues Produkt entwickelt. Zur Vorbereitung dieser Aufgabe und regelmäßig projektbegleitend werden die Grundlagen der Markenbildung vermittelt sowie (themenähnliche) Markenkonzepte vorgestellt, an denen sich der Kurs bei seiner eigenen Arbeit orientieren kann.

Admission settings

The course is part of admission "MA MuK - WÜ Praktische Übung Print-/Onlinemedien SS20".
Settings for unsubscribe:
  • This setting is active from 23.03.2020 08:00 to 30.09.2020 23:59
    The following conditions must be met for enrolment:
    Subject is Medien und Kommunikation and Degree is Master
  • This setting is active from 23.03.2020 08:00 to 30.09.2020 23:59
    It is allowed to enrol to max. 1 courses in this admission.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The following categories of persons are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
  • The enrolment is possible from 23.03.2020, 08:00 to 26.04.2020, 23:59.
Assignment of courses: