Wissenschaftl. Übung: 48712 WÜ Das Mediensystem der BRD - Details

Wissenschaftl. Übung: 48712 WÜ Das Mediensystem der BRD - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Wissenschaftl. Übung: 48712 WÜ Das Mediensystem der BRD
Untertitel
Veranstaltungsnummer 48712
Semester SoSe 15
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 40
maximale Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Donnerstag, 16.04.2015 12:00 - 14:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 003
Art/Form
Voraussetzungen
BA MuK 2010: Es muss auch die V Einführung in die Medien- und Kommunikationspolitik besucht werden.
Leistungsnachweis
Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Vorbereitung und Diskussion von Texten, Vorbereitung und Diskussion aktueller Themen zum Mediensystem, 60-minütige Klausur (bezieht sich auch auf die V Einführung in die Medien- und Kommunikationspolitik).
SWS
2
Literatur
Beck, Klaus (2012): Das Mediensystem Deutschlands. Strukturen, Märkte, Regulierung. Wiesbaden: Springer.
Meyn, Hermann/Tonnemacher, Jan (2012): Massenmedien in Deutschland. Konstanz: UVK.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
ACHTUNG: MuK Studierende sind an der Klausur nur teilnahmeberechtigt wenn Sie im gleichen Semester die wissenschaftliche Übung "Mediensystem der BRD" besuchen. Die Anmeldung für MuK-Studierende erfolgt NUR unter der Prüfungsnummer 386022|WÜ Das Mediensystem der Bundesrepublik Deutschland beim Prüfer: Hohlfeld. Eine Anmeldung unter der Prüfungsnummer 386021 | V Einführung in die Medien- und Kommunikationspolitik soll NICHT erfolgen.
Sonstiges
Hinweis:
Das Angebot richtet sich ausschließlich an Studierende, die KEINEN Teilnehmerplatz in einer der drei bisherigen Veranstaltungen bekommen haben. Die Auslosung der Teilnehmer findet am Freitag, 20.03.2015 um 16:00 Uhr statt.

Es werden ausschließlich Studierende zugelassen, die entweder auf den Wartelisten der anderen Mediensystem-Kurse stehen oder sich bisher für keinen der Kurse angemeldet haben. Wenn Sie in einem anderen Mediensystem-Kurs bereits auf der Warteliste stehen, dann tragen Sie sich dort bitte erst NACH der Platzvergabe im Zusatzkurs aus. Sie verlieren ansonsten Ihr Recht auf Nachrücken.

Alle, die bereits einen Teilnehmerplatz in den ersten drei WÜ Das Mediensystem der BRD haben, werden bei der Platzvergabe des neuen Kurse NICHT berücksichtigt. Auch sind Umtragungen aus den anderen Kursen nicht möglich.

___
Studierende der BA-MuK-StuPO von 2009, die diesen Kurs noch brauchen, werden gebeten, sich an den Dozenten zu wenden.
ECTS-Punkte
2,5

Räume und Zeiten

(ZMK) SR 003
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Die Übung gibt einen Überblick über historische, rechtliche, politische und ökonomische Rahmenbedingugen des bundesdeutschen Mediensystems. Im Fokus der Veranstaltung stehen Aufgaben, Interessen und Handlungsweisen wesentlicher Akteure des Medienmarkts (Print, Rundfunk, Internet) wie Medienschaffende, Medienunternehmer, Politiker, aber auch Medienpublikum. Neben einer allgemeinen Einführung in diese Themen befasst sich die Veranstaltung wöchentlich mit aktuellen Entwicklungen innerhalb des Mediensystems.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ BRD Zusatzkurs".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 20.03.2015 um 16:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 17.03.2015, 08:00 bis 19.03.2015, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 17.03.2015 08:00 bis 31.03.2015 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Medien und Kommunikation