Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Seminar: 68470 Lehrkraft werden - Schule gestalten. Impulse aus der Schulpraxis für die Schulpraxis |
| Untertitel | |
| Veranstaltungsnummer | 68470 |
| Semester | WiSe 25/26 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 90 |
| maximale Teilnehmendenanzahl | 82 |
| Heimat-Einrichtung | Praktikumsamt für die Lehrämter an Grund- und Mittelschulen |
| beteiligte Einrichtungen | Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik (ZLF) |
| Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre (ohne Prüfung) |
| Nächster Termin | Mittwoch, 07.01.2026 16:00 - 18:00 Uhr, Ort: (NK) DiLab-Klassenzimmer (NK 211) |
| Art/Form | |
| Teilnehmende |
Die Veranstaltung richtet sich alle Studierenden des Lehramts an Grundschulen und des Lehramts an Mittelschulen sowie vorrangig, aber nicht ausschließlich, an Studierende, die als Unterrichtsaushilfe während des Studiums an Schulen arbeiten. Herzlich willkommen sind ebenso Studierende vor dem und im Praktikum sowie solche, die vor dem 1. Staatsexamen stehen und dann in den Vorbereitungsdienst eintreten. |
| Voraussetzungen |
keine |
| Hinweise zur Anrechenbarkeit |
freier Bereich |
| Qualifikationsziele |
Die Veranstaltungsreihe bietet eine Gelegenheit, sich praxisnah mit dem Arbeitsfeld der Lehrkraft auseinanderzusetzen und dabei wertvolle berufspraktische Kenntnisse zu sammeln. Die Impulse von Lehrkräften im Schuldienst richten sich an Lehramtsstudierende, insbesondere an studentische Unterrichtsaushilfen, und bieten praxisorientierte Anregungen für die (spätere) Unterrichtstätigkeit. Es werden zentrale Themen behandelt, die für die Arbeit in der Schule wichtig sind – von rechtlichen Aspekten bis hin zu Methoden für den Unterrichtsalltag. Die Einzelvorträge widmen sich u.a. folgenden Inhalten: • Schulrecht in der Praxis: Von Aufsichtspflicht über Schulausflüge bis zur Verschwiegenheit im Schulalltag • Classroom Management: Klassenführung und Umgang mit Unterrichtsstörungen • Unterrichtsplanung: Lehrplan, Wochenplan und Stundenvorbereitung • Tools für die Unterrichtsvorbereitung: Nützliche digitale und analoge Hilfsmittel • Beispiele aus dem Schulalltag: Lesen gezielt fördern und fordern • Arbeit in DaZ-Klassen • Diagnostik und Förderung • Lernstandserhebungen und Leistungsbeurteilung an Grund- und Mittelschulen • Feedback im Unterricht: Wie gebe ich konstruktives Feedback? • Elternarbeit und Elterngespräche • Staatsexamen: Einblicke in die Prüfungen und die zweite Phase der Lehrkräftebildung Eine Anmeldung ist erforderlich. Es ist aber nicht notwendig, an allen Terminen teilzunehmen – wählen Sie die für Sie relevanten Themen aus und profitieren Sie vom Austausch mit erfahrenen Lehrkräften. |
| ECTS-Punkte |
1 |