Wissenschaftl. Übung: 48723 WÜ Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: Befragung - Details

Wissenschaftl. Übung: 48723 WÜ Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: Befragung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Wissenschaftl. Übung: 48723 WÜ Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: Befragung
Untertitel Die Grenzen der Aufmerksamkeit
Veranstaltungsnummer 48723
Semester SoSe 17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mittwoch, 26.04.2017 12:00 - 14:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 003
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung folgender Veranstaltungen voraus:
  • Basismodule "Kommunikationswissenschaft" und "Medienpraxis"
  • Vorlesung „Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung“ des Basismoduls „Theorien und Methoden“
Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit am Forschungsprojekt (Referat, Hausaufgaben zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Befragung), Forschungsbericht
SWS
2
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

(IM) SR 004
Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (13x)
(ZMK) SR 003
Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (1x)

Kommentar/Beschreibung

Die Wissenschaftliche Übung beschäftigt sich mit der Frage, wo die Grenzen einer polarisierenden, aufmerksamkeitsoptimierten öffentlichen Kommunikation liegen. Dafür beleuchten die TeilnehmerInnen aktuelle Entwicklungen und Beispiele aus dem Journalismus und der Organisationskommunikation vor einem ethisch-moralischen Hintergrund. Ab wann und in welcher Form werden zugunsten von Klicks, Views und Likes Wege eingeschlagen, die das eigentliche Produkt bzw. den eigentlichen gesellschaftlichen Auftrag gefährden? An welchen Stellen wird öffentliche Aufmerksamkeit nur noch auf Kosten anderer Menschen, zum Nachteil der Umwelt oder Gesundheit erreicht? Wann verliert eine auf Inszenierung und Übertreibung aufgebaute Ökonomie der Aufmerksamkeit ihren Bezug zur Realität?

Die Wissenschaftliche Übung geht diesen und weiteren ethischen Leitfragen theoriebasiert (aktueller kommunikationsethischer Diskurs), in Kenntnis aktueller Streitfälle und sozialwissenschaftlich-empirisch (qualitative oder quantitative Befragung) auf den Grund. Die konkrete Wahl eines Forschungsinteresses sowie eines methodischen Untersuchungsdesigns findet im Kurs gemeinsam statt. Die Studierenden durchlaufen dabei alle Phasen einer wissenschaftlichen Projektarbeit von der Formulierung der Forschungsfrage über die Entwicklung des Fragebogens bis hin zur Durchführung und Auswertung der Befragung. So werden sie befähigt, eigene Befragungen (etwa im Rahmen der Bachelorarbeit) zu planen und umzusetzen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Methoden der empirischen Kommunikationsforschung - Befragung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Diese Regel gilt von 20.03.2017 08:00 bis 30.04.2017 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Die Anmeldung ist möglich von 20.03.2017, 08:00 bis 22.03.2017, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 20.03.2017 08:00 bis 30.04.2017 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 23.03.2017 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: