Universität Passau
48733 Seminar: SE Aspekte öffentlicher Kommunikation: Social Media Management - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48733
Semester WiSe 17/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mo., 16.10.2017 16:00 - 18:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 004
Art/Form
Voraussetzungen
  • Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs! Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
  • Die Teilnehmenden sollten im Idealfall Erfahrungen mit der Durchführung und Auswertung von Experteninterviews haben oder zumindest bereit sein, sich diese Methode anzueignen.
Leistungsnachweis
Regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Projektarbeit (Referat, Projektaufgaben, Projektbericht).
SWS
2
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird in der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Sonstiges
Veranstaltungsbild: colourbox.de/sabelskaya/12872398
ECTS-Punkte
5

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Facebook, Instagram und Snapchat: Die sozialen Medien haben die Unternehmenskommunikation revolutioniert. Es überrascht also nicht, dass sich auch das PR-Berufsfeld in den vergangenen Jahren dahingehend weiterentwickelt hat. Immer häufiger suchen Organisationen in ihren Stellenanzeigen nach Social Media oder Community Managern.
In diesem Seminar werden die wissenschaftlichen Grundlagen und die praktischen Techniken des Social Media Managements näher beleuchtet. Dabei stehen vor allem Einsatzmöglichkeiten, Strategien, Erfolgsmessung und Rahmenbedingungen des Einsatzes von Social Media in der Unternehmenskommunikation im Fokus. Die Studierenden erhalten auf diese Weise das theoretische Wissen und relevante berufspraktische Fertigkeiten, um in den sozialen Medien professionell und zielgruppenorientiert agieren zu können.
Nach einer theoretischen Einführung durch den Dozenten werden verschiedene Aspekte des Social Media Managements durch studentische Projektgruppen erarbeitet. Dabei stehen insgesamt fünf Projekte zur Auswahl:
(1) Systematische Analyse des Forschungsstandes zum Social Media Management
(2) Systematische Fallstudien zum Social Media Management
(3) Qualitative Interviews mit Social Media Managern
(4) Entwicklung eines Social Media Kommunikationskonzeptes I
(5) Entwicklung eines Social Media Kommunikationskonzeptes II
Neben verschiedenen Methodenübungen (z. B. qualitative Inhaltsanalyse) runden praktische Übungen unter realen Bedingungen das Seminarprogramm ab.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SE Aspekte öffentlicher Kommunikation 1718".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.09.2017 08:00 bis 30.09.2017 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.09.2017, 08:00 bis 17.09.2017, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 18.09.2017 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Diese Regel gilt von 01.09.2017 08:00 bis 30.09.2017 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.