Universität Passau
41743 Proseminar: Politische Kommunikation im #Neuland - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 41743
Semester SoSe 15
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Wartelisteneinträge 17
Heimat-Einrichtung Fachgruppe Politikwissenschaft
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Do., 16.04.2015 16:00 - 18:00 Uhr, Ort: (NK) SR 205
Art/Form
Teilnehmende
Siehe Modulzuordnungen!
Die Teilnehmer/-innen werden nach der Anmeldung so ausgewählt, dass ein möglicht balanciertes Bild der vertretenen Studiengänge entstehen kann.
Voraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss der einführenden Vorlesungen.
MuK: Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Lernorganisation
Das Seminar wird teils durch den Input der Dozenten gestaltet; die Studierenden werden auf Basis der theoretischen Elementen ein Strategiekonzept für politische Kommunikation erstellen.
Eine Exkursion wurde angefragt, dafür liegt allerdings noch keine Bestätigung vor.
Leistungsnachweis
Eine Ausarbeitung eines 'Pitch Decks', welche dann Grundlage einer Präsentation ist.
SWS
2
Exkursionstage
2-3
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Siehe Modulzuordnungen! Als Prüfer ist Prof. Gellner / Prof. Knieper auszuwählen.
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(NK) SR 205 Do. 16:00 - 18:00 (6x)
(ZMK) SR 003 Samstag. 27.06.15 08:00 - 20:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

„Das Internet ist für uns alle Neuland“ – nach dieser Aussage wurde die Bundeskanzlerin Angela Merkel mit einem weiteren für sie neuen Phänomen konfrontiert: Im Juni 2013 trieb sie ein Shitstorm regelrecht durch das ‚digitale Dorf‘, wie Marshall McLuhan das „Internet“ schon vor mehr 50 Jahren beschrieb. Nunmehr haben jedoch nicht nur die Kanzlerin, sondern auch viele Ministerien, Abgeordnete und Parteien die Vorzüge der politischen Kommunikation über jenes Medium erkannt und nutzen dieses weitläufig.
Digitale Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten bergen erhebliche Chancen, aber auch Risiken – bis hin zur Gefahr des Kontrollverlustes. Mehr denn je sind in diesem dynamischen Umfeld komplexe Kommunikationskonzepte der politischen Public Relations gefordert.
Neben einer theoretischen Einführung werden im Seminar einschlägige Strategien der politischen Online-Kommunikation vorgestellt. Zudem konzipieren und realisieren die Studierenden Online-PR-Konzepte im politischen Kommunikationskontext.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Politische Kommunikation im #Neuland".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.02.2015, 08:00 bis 24.04.2015, 23:59.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.