Seminar: 40160 Bildung für nachhaltige Entwicklung - Details

Seminar: 40160 Bildung für nachhaltige Entwicklung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 40160 Bildung für nachhaltige Entwicklung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 40160
Semester SoSe 17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Professur für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Montag, 24.04.2017 10:00 - 12:00 Uhr, Ort: (IM) SR 004
Art/Form
Voraussetzungen
Die persönliche Teilnahme an der ersten Sitzung (Datum erste Sitzung) ist unbedingt erforderlich, da hier das Seminarprogramm mit den Leistungsanforderungen besprochen wird und die Aufgaben verteilt werden. Eine Aufnahme weiterer Teilnehmer(innen) nach der ersten Sitzung ist leider nicht mehr möglich.
SWS
2
Literatur
Broszies, Christoph/Hahn, Henning (Hrsg.) 2010: Globale Gerechtigkeit. Schlüsseltexte zur Debatte zwischen Partikularismus und Kosmopolitismus, Berlin.
Meyer-Abich, Klaus M. 2001: Nachhaltigkeit - ein kulturelles, bisher aber chancenloses Wirtschaftsziel, in: zfwu 2/3, 291-310.
Nussbaum, Martha C. 2012: Nicht für den Profit. Warum Demokratie Bildung braucht, Überlingen.
Sen, Amartya K. 2002: Ökonomie für den Menschen. Wege zu Gerechtigkeit und Solidarität in der Marktwirtschaft, München.
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

(IM) SR 004
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (12x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Bildung für nachhaltige Entwicklung wird von der UNESCO als zentral betrachtet, um die Ziele der „Sustainable Development Goals“ der Agenda 2030 zu erreichen. Mit dem Seminar ist das Anliegen verbunden, in Ergänzung zu bereits bestehenden Angeboten, eine tiefergehende philosophische Reflexion zu Fragen und Begrifflichkeiten von Bildung für nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen. Zum einen liegt dabei der Schwerpunkt auf Ansätzen zu globaler Gerechtigkeit, globaler Verantwortung sowie den Zusammenhängen unseres bisherigen Wirtschafts- und Entwicklungsverständnisses mit dem Weltarmutsproblem. Zum anderen wird eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Bildungsverständnis der politischen Philosophin Martha Nussbaum vorgenommen. Sie rückt eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen und die gesellschaftliche Kontextualisierung in den Mittelpunkt ihres Bildungsverständnisses. Indem sie sich auf Philosophen unterschiedlicher Epochen und Kulturräume, wie Sokrates, John Dewey und Rabindranath Tagore, bezieht, bietet ihr Verständnis von Bildung viele Anregungen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Darauf aufbauend besteht die Möglichkeit, ein Unterrichtskonzept zu einem Aspekt von „Nachhaltiger Entwicklung“ zu erarbeiten und auszuprobieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Wirtschaftsethik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2017, 12:00 bis 24.04.2017, 12:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.