Universität Passau
46072 Hauptseminar: Bild-Sprache-Texte (Meme) in den sozialen Medien - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 46072
Semester WiSe 16/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Sa., 29.10.2016 09:00 - 17:00 Uhr, Ort: (HK 12) SR 104
Art/Form
Leistungsnachweis
Regelmäßige und aktive Teilnahme an allen Terminen
Studienleistung: Projektarbeit (Impulsreferate, Datenerhebung, Projektpräsentation)
Prüfungsleistung: Hausarbeit
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt.

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(HK 12) SR 104 Samstag. 29.10.16 - Sonntag. 30.10.16 09:00 - 17:00
(IM) SR 008a Samstag. 03.12.16 09:00 - 17:00
(HK 14b) SR 017 Freitag. 13.01.17 14:00 - 18:00
Samstag. 21.01.17 09:00 - 17:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Dass Memes mehr als nur eine popkulturelle Erscheinung sind, zeigt das wachsende akademische Interesse an dem Thema. Dabei wird vor allem das politische Meme als potenzielles Instrument zur (politischen) Meinungsbildung ins Zentrum gerückt. Gleichzeitig stecken die kommunikationswissenschaftliche wie auch die linguistische Forschung zu diesem Phänomen noch in den Kinderschuhen. Aufbauend auf dem Verständnis, dass es sich bei Memes um „Sprache-Bild-Texte“ (Osterroth 2015: 33) handelt, beschäftigt sich das interdisziplinäre Hauptseminar daher vor allem damit, wie politische Internet-Memes empirisch (be-)greifbar gemacht werden können: Welche inhaltlichen Eigenschaften und Strukturen kennzeichnen erfolgreiche Memes? Wie werden Memes rezipiert? Wie kann ihre Wirkung gemessen werden? Welche Implikationen ergeben sich daraus für die (politische) Meinungsbildung?
Nach einer theoretischen Einführung entwickeln die Studierenden in interdisziplinären Projektgruppen jeweils eine konkrete Fragestellung, die anhand einer Fallstudie bearbeitet wird. Die Studierenden setzen sich dabei selbstständig mit dem Forschungsobjekt Internet-Meme auseinander, wenden kommunikationswissenschaftliche und linguistische Methoden zur Datengewinnung an und reflektieren die Analyseergebnisse vor dem Hintergrund des Seminarziels.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Bild-Sprache-Texte (Meme) in den sozialen Medien".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Diese Regel gilt von 01.09.2016 00:00 bis 31.10.2016 00:00.
    Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Studienfach ist Medien und Kommunikation und Abschluss ist Master
    • Studienfach ist Text- und Kultursemiotik und Abschluss ist Master