Vorlesung: 11017B Global Justice & Business Ethics: Transition Management - Details

Vorlesung: 11017B Global Justice & Business Ethics: Transition Management - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 11017B Global Justice & Business Ethics: Transition Management
Untertitel
Veranstaltungsnummer 11017B
Semester WS 19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Angewandte Ethik in Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Governance, Lehrstuhl für International Economics, Professur für Philosophie
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Montag, 21.10.2019 18:00 - 20:00 Uhr, Ort: (IM-Gebäude HS 11 (Innstraße 33))
Art/Form
Teilnehmende
Für Bachelorstudierende mit Wirtschaftsbezug, insbesondere BAE, Bachelor ICBS, Bachelor Governance and Public Policy. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt nach interdisziplinären Kriterien. Insgesamt max. 25 Studierende.
Voraussetzungen
Voraussetzung für den Erhalt eines Zertifikats ist die Teilnahme an alle drei Teilmodulen (11017A, 11017B, 11017C1/ oder 11017C2). Die Seminarsprache ist deutsch. Ausnahme: 11017C2.
Lernorganisation
Eine Vorbesprechung, in der Sie Details zur Aufgabenverteilung, der Prüfungsleistung, der Organisation und dem Ablauf des gesamten Bachelormoduls „Global Justice and Business Ethics“ erhalten, findet zum ersten Termin des Teilmoduls A 11017A statt.
Vorgesehen für das Virtuelle Modul: Freie Bearbeitung des Seminars der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit "Transition Management" mit Prüfung am Semesterende. Als Teil der Seminarkonzeption Blended Learning ist der Besuch der Ringvorlesung "Unternehmen & Verantwortung" und die Diskussion im Rahmen des Teilmoduls A (11017A) vorgesehen.
Leistungsnachweis
Digitale Klausur 60 Minuten (70%)
Essay (30%)
SWS
2
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Dieses Seminar ist Teil eines großen Moduls. Bei Belegung aller drei Teilmodule (11017A-C) erhalten Sie ein Zertifikat. Für Studierende des BA ICBS und des BA Governance and Public Policy wird die Note im dritten Teilmodul 11017C1 (BWL) oder (11017C2) generiert.
Turnus
unregelmäßig
Qualifikationsziele
Ziel ist es, mit der fakultätsübergreifenden Lehrinnovation des Blended Learning Moduls Global Justice and Business Ethics für die Universität Passau ein attraktives Angebot speziell für Bachelorstudierende mit Wirtschaftsbezug zu konzipieren, um deren ökonomische Fachkompetenz um die Themen Globale Gerechtigkeit und Verantwortung sowie Wirtschafts- und Unternehmensethik zu erweitern.

Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, im Rahmen des Lehrkonzepts folgende Kompetenzen der Studierenden für den Umgang mit gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen im Rahmen des Wirtschaftens zu stärken:

1) Die Wissens- und Reflexionskompetenz zu Themenschwerpunkten wie z.B. globale Gerechtigkeit, globale Verantwortung und weiteren relevanten Ansätzen und Konzepten aus der Unternehmens- und Wirtschaftsethik zu entwickeln und zu fördern.

2) Kompetenzen im digitalen Lernen werden durch die Anwendung des Blended Learning erworben. Dies erfolgt durch den Einbau eines digitalen Teilmoduls in das Lehrkonzept mit begleitenden Präsenzanteilen. Entscheidend ist dabei auch die Diskussion und Verknüpfung mit bereits erworbenem Wissen sowie aktuellen Herausforderungen der globalisierten Welt, damit die Studierenden einen reflektierten Umgang mit digitalem Wissen erlangen.
Workload
2 SWS (30 h Präsenzzeit, 120 h Eigenarbeitszeit)
Sonstiges
Für Rückfragen steht Ihnen sehr gerne Frau Dr. Annekatrin Meißner (annekatrin.meissner@uni-passau.de) zur Verfügung.
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

(IM-Gebäude HS 11 (Innstraße 33))
Montag: 18:00 - 20:00, zweiwöchentlich (7x)
(WIWI) CR 031/032
Freitag, 21.02.2020 10:00 - 13:00
(WIWI) R 032
Freitag, 21.02.2020 10:00 - 13:00
(NK) CR 117
Freitag, 20.03.2020 10:00 - 13:00

Kommentar/Beschreibung

Um aktuelle und zukünftige Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung und einer gerechten Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung zu meistern, nimmt die Universitätslehre und -forschung eine Schlüsselfunktion ein. Nach der erfolgreichen Einführung des Pilotmoduls Sustainability and Business Ethics im Masterbereich, wird das Angebot aufgrund der hohen Anfrage von Bachelorstudierenden mit Wirtschaftsbezug um ein Bachelormodul Global Justice and Business Ethics erweitert. Didaktisch zeichnet sich dieses, analog zu dem Mastermodul, durch die innovative Verknüpfung aus einem ethisch-diskursiven Teilmodul mit einem digitalen Lehrangebot und Blended Learning Einheiten sowie einem wirtschaftswissenschaftlichen Teilmodul aus. Ziel des diskursiv-ethischen Teilmoduls ist der Erwerb von Wissens- und Reflexionskompetenz zu Theorien der Wirtschafts- und Unternehmensethik in Auseinandersetzung mit Fragen globaler Gerechtigkeit. Mit der Einbindung eines digitalen Teilmoduls durch die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit und Blended Learning Einheiten entwickeln Sie einen reflektierten Umgang mit digitalen Lernformen. Im wirtschaftswissenschaftlichen Teilmodul können Sie zwischen einem VWL-Modul zu „Global Production and its Watchdogs: Firms and NGOs in the Regulatory Void“ und einem BWL-Modul „Applied CSR“ wählen.

• In Kooperation mit der Plattform der Virtuellen Akademie für Nachhaltigkeit va-bne.org belegen Sie den Kurs „Transition Management“. Mit dem virtuellen Teilmodul erlangen Sie nicht nur anwendungsorientierte Managementfähigkeiten zur Berücksichtigung von globalen Übergangsprozessen und Wirtschaftsethik, sondern auch Kompetenzen im digitalen Lernen. Durch die Einbindung von Präsenzteilen (Vorlesung und Teilmodul - 11017A) werden die virtuell vermittelten Inhalte (Blended Learning) mit Bezug zu Praxisbeispielen und theoretischen Konzepten aus der Ethik kritisch diskutiert.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.