Universität Passau
48730 Wissenschaftl. Übung: WÜ Public Relations - Details
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General information

Subtitle Zwischen Alltags- und Krisenkommunikation
Course number 48730
Semester WiSe 15/16
Current number of participants 24
maximum number of participants 15
Home institute Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
participating institutes Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Courses type Wissenschaftl. Übung in category Teaching
First date Sun , 18.10.2015 10:00 - 18:00, Room: (ZMK) SR 003
Type/Form
Pre-requisites
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt folgendes voraus:
  • Das Basismodul "Medienpraxis" und
  • das Schwerpunktmodul "Medien und Journalismus in der Gesellschaft" oder das Schwerpunktmodul "Medienwandel"
müssen absolviert sein.
Performance record
Vorrausetzungen für den Erwerb des Leistungsnachweises sind die Teilnahme an allen vier Veranstaltungsterminen, die Beteiligung am Planspiel sowie die Abgabe der im Zuge dessen erstellten Unterlagen und einer schriftlichen Reflexion.
SWS
2
ECTS points 5

Course location / Course dates

(ZMK) SR 003 Sunday. 18.10.15, Saturday. 05.12.15 - Sunday. 06.12.15, Saturday. 23.01.16 10:00 - 18:00
(ZMK) R U03 (Newsroom) Saturday. 23.01.16 10:00 - 18:00

Fields of study

Comment/Description

Der Umgang mit den Medien will gelernt sein - gerade im Krisenfall. Denn dann sind Unternehmenskommunikatoren mit hartnäckigen Journalisten, dauerklingelnden Telefonen und unterschiedlichsten Medienanfragen konfrontiert. Und oft stellt sich die Frage: Wer ist zuständig? Wer muss informiert werden? Wie sehen die nächsten Schritte aus?
Die Übung gibt zunächst einen theoretischen sowie handlungsorientierten Einblick in den Alltag einer Kommunikationsabteilung. Dabei werden einzelne Aufgaben, Rollen und Funktion vorgestellt und konkrete Instrumente (wie z.B. das Erstellen von Pressemitteilungen) eingeübt. Im zweiten Teil der Veranstaltung steht der Krisenfall als Herausforderung für die Unternehmenskommunikation im Mittelpunkt. Auch hier ist es das Ziel, das optimale Kommunikationsverhalten (u.a. am Telefon, bei Pressekonferenzen etc.) zu trainieren.
Das abschließende Krisenplanspiel verknüpft das Erlernte. Dabei wird eine realitätsnahe Krisensituation simuliert, durch die Informationsflüsse zwischen den Akteuren transparent gemacht und Entscheidungen reflektiert werden können. Die Studierenden werden in Gruppen (Journalisten, Unternehmenskommunikatoren, Publikum) eingeteilt und mit speziellen Informationen und Aufgaben betraut, welche es im Laufe des Planspiels abzuwickeln gilt.

Admission settings

The course is part of admission "WÜ Theorie und Praxis der PR".
The following admission rules apply:
  • This setting is active from 31.08.2015 08:00 to 30.09.2015 23:59
    It is allowed to enrol to max. 1 courses in this admission.
  • The following categories of persons are preferred during allocation:
    • Semester of study at least 5 (5465 persons)
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 03.09.2015, 09:00. Addional seats may be added to a wait list.
  • This setting is active from 31.08.2015 08:00 to 30.09.2015 23:59
    The following conditions must be met for enrolment:
    Subject is Medien und Kommunikation and Degree is not Master
  • The enrolment is possible from 31.08.2015, 08:00 to 02.09.2015, 23:59.
Assignment of courses: