Universität Passau
48731 Seminar: SE Strategische Kommunikationsforschung: PR-Erfolge messen - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48731
Semester SoSe 15
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Sa., 18.04.2015 10:00 - 18:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 004
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs! Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
  • Regelmäßige Teilnahme an allen Sitzungen der Blockveranstaltung
  • Projektarbeit (aktive Mitarbeit, fristgerechte Bearbeitung der Aufgaben, Projektbericht).
SWS
2 (geblockt)
Sonstiges
Studierende der BA-MuK-StuPO von 2009, die diesen Kurs noch brauchen, werden gebeten, sich an den Dozenten zu wenden.
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 004 Samstag. 18.04.15 - Sonntag. 19.04.15, Samstag. 30.05.15, Sonntag. 28.06.15 10:00 - 18:00
(ZMK) R 111a (Lehrredaktion) Sonntag. 19.04.15 10:00 - 18:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Meinungsbildung ist eine genuine Funktion der Massenmedien. Dementsprechend ist es für die Unternehmenskommunikation ein Hauptanliegen Reputation aufzubauen und zu erhalten. Oder wie es einst Waren Buffett, der wohl erfolgreichste Investor der Welt, auf den Punkt brachte: “We can afford to lose money – even a lot of money. But we can’t afford to lose reputation – even a shred of reputation.”
Vor dem Hintergrund der Professionalisierung der Public Relations wird seit längerem eine systematische Evaluation der strategischen Kommunikation eingefordert. Medienresonanzanalysen zählen dabei zu den mächtigsten Verfahren der PR-Evaluation, um mediale Stimmungsbilder sichtbar zu machen. Sie sind darauf gerichtet, den Erfolg von Presse- und Medienarbeit systematisch zu überprüfen.
Die Studierenden setzen sich im Blockseminar mit der Frage nach der Notwenigkeit von PR-Evaluation auseinander und erlernen in einem Praxisprojekt, wie mediale Reputation durch kommunikationswissenschaftliche Methoden messbar wird. Methodische Aspekte des Forschungsprozesses stehen dabei ebenso wie im Vordergrund wie das Agieren auf realwirtschaftlichem Parkett.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SE Aspekte öffentlicher Kommunikation".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 09.03.2015, 08:00 bis 11.03.2015, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 09.03.2015 08:00 bis 31.03.2015 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.03.2015 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 5 (6398 Personen)
  • Diese Regel gilt von 09.03.2015 08:00 bis 31.03.2015 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Medien und Kommunikation und Abschluss ist nicht Master
Veranstaltungszuordnung: