Erste Sitzung: Organisation
|
|
Beschreibung |
|
Materialien |
Keine Materialien zu dem Thema vorhanden |
|
Organisation und Einführung in sprachtypologische Grundlagen
|
|
Beschreibung |
|
Materialien |
Keine Materialien zu dem Thema vorhanden |
|
Die türkische Sprache aus Sicht des Deutschen
|
|
Beschreibung |
|
Materialien |
Keine Materialien zu dem Thema vorhanden |
|
Die arabische Sprache aus Sicht des Deutschen
|
|
Beschreibung |
Bitte lesen Sie den Text zur Vorbereitung auf die Sitzung und erstellen Sie Ihren eigenen Sprachensteckbrief für die arabische Sprache, indem Sie die Besonderheiten der Sprache in einer für Sie übersichtlichen Form notieren. Bitte beachten Sie, dass für die Sitzung lediglich der Abschnitt zum Arabischen (S. 135-158) relevant ist.
Literatur:
Zeldes-Kanbar_2014_Arabisch_Hebräisch[1].pdf
|
Materialien |
Keine Materialien zu dem Thema vorhanden |
|
Die russische Sprache aus Sicht des Deutschen
|
|
Beschreibung |
Bitte lesen Sie zur Vorbereitung der Sitzung den Text von Beller/ Kolb / Metycheck (2010) und beantworten Sie die Leitfragen zum Text. Natürlich können Sie gerne auch für das Russische einen Sprachensteckbrief erstellen.
Literatur:
Beller_Kolb_Metychuk_2010_Russisch.pdf
Leitfragen zum Text:
Leitfragen zum Text.docx
|
Materialien |
Keine Materialien zu dem Thema vorhanden |
|
Die Bedeutung der L1 für den L2-Erwerb
|
|
Beschreibung |
|
Materialien |
Keine Materialien zu dem Thema vorhanden |
|
[fällt aus] L2, L3, Lx: Die Bedeutung der bereits gelernten Fremd- und Zweitsprachen
|
|
Beschreibung |
Da die Sitzung leider ausfallen muss, bitte ich Sie den Text in Eigenarbeit zu lesen und folgende Fragen für sich zu beantworten:
1. Warum sieht sich die Spracherwerbsforschung mit besonderen methodischen Problemen konfrontiert?
2. Welche Ergebnisse brachte die introspektive Datenerhebung hervor?
Literatur:
Heine_2004_Zur-Erforschung-von-Transfererscheinungen[1].pdf |
Materialien |
Keine Materialien zu dem Thema vorhanden |
|
Sprachvergleiche in der Schule und das „tertium comparationis“ als Grundlage für wissenschaftliche Sprachvergleiche
|
|
Beschreibung |
|
Materialien |
Keine Materialien zu dem Thema vorhanden |
|
Sprachvergleiche im Bereich der Lexik
|
|
Beschreibung |
|
Materialien |
Keine Materialien zu dem Thema vorhanden |
|
Material für sprachvergleichendes Arbeiten im Schulunterricht
|
|
Beschreibung |
|
Materialien |
Keine Materialien zu dem Thema vorhanden |
|
[Sitzung entfällt]
|
|
Beschreibung |
|
Materialien |
Keine Materialien zu dem Thema vorhanden |
|
Kontrastive Sprachbetrachtungen - Teil I
|
|
Beschreibung |
|
Materialien |
Keine Materialien zu dem Thema vorhanden |
|
Kontrastive Sprachbetrachtungen - Teil II
|
|
Beschreibung |
|
Materialien |
Keine Materialien zu dem Thema vorhanden |
|