Universität Passau
Kurzinfo

Grunddaten

Straße
Innstraße 33
Ort
94032 Passau
Homepage
http://www.fim.uni-passau.de/angewandte-mathematik/
Fakultät
Fakultät für Informatik und Mathematik

news Ankündigungen

news Vorlesungen im Sommersemester 2024 / Lectures in the Summer Semester 2024

Liebe Studierende, dear students,

im Sommersemester 2024 biete ich zwei Vorlesungen an:
- Numerische Methoden der Linearen Algebra 
- Funktionentheorie

in the summer semester 2024 I am reading two classes
- Numerical methods in linear algebra (in English upon request)
- Complex Analysis (in German, colorful English textbook available)

Ich freue mich, mit Ihnen zu arbeiten!
I am looking forward to working with you.

Viele Grüße and kind regards
Brigitte Forster
 

news Unser Kapitel im Buch "Innovative Lehrkräftebildung, digitally enhanced. Multimodale Impulse aus dem Projekt SKILL.de" ist erschienen

Das Buch zu SKILL.de ist erschienen:
Brachmann, I., Dick, M., Heurich, B., Lukács, B. & Wölfl, E. (Hrsg.). (2023). Innovative Lehrkräftebildung, digitally enhanced. Multimodale Impulse aus dem Projekt SKILL.de.
Verfügbar unter: 
https://oer.pressbooks.pub/skilldeopenbook/

Unser Kapitel "Angewandte Mathematik im Passauer Mathe-Museum: Ein Lehrkonzept zur Verzahnung von Mathematik und Didaktik" von Brigitte Forster und Elena Mille ist zu finden unter
https://oer.pressbooks.pub/skilldeopenbook/chapter/hands-on-mathematik-von-studierenden-fur-schuler-ein-lehrkonzept/

news Unser Artikel "Action Research in der Hochschullehre - Drei Beispiele aus dem Fach Mathematik" in EP erschienen

Der Artikel von Brigitte Forster-Heinlein und Jutta Mägdefrau ist ab sofort in Empirische Pädagogik 2023 27(3) zu lesen:

https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2023-37-3/
Titel: Action Research in der Hochschullehre - Drei Beispiele aus dem Fach Mathematik
Das ganze Heft ist open access publiziert.

Abstract:

Zur Weiterentwicklung des Konzepts eines universitären Mathematikseminars, das im Rahmen des Betriebs eines Mathematik-Experimentierlabors (Mathe-Museum) für Schülerinnen und Schüler konzipiert ist und regelmäßig für Lehramtsstudierende angeboten wird, wurden aufeinanderfolgend drei Action Research Projekte zusammen mit den Studierendengruppen durchgeführt. Sie zielten auf das Generieren von Fragen von Studierenden für Studierende zur Förderung von Tiefenverarbeitung, auf gewissheitsbasierte Leistungsmessung sowie auf das Arbeiten mit Bewertungsmatrizen zur Beurteilung studentischer Präsentationen. Der Beitrag stellt die Projekte dar und diskutiert jeweils das Potenzial von Action Research für die Weiterentwicklung von Seminarkonzeptionen.

Schlagwörter: Action Research – Bewertungsmatrizen – Gewissheitsbasierte Leistungsmessung – Mathematik – student-generated questions

To improve a university mathematics seminar designed for students as part of the operation of a mathematics experimentation lab (Math Museum) and offered regularly to student teachers, three action research projects were conducted sequentially with student groups. They were aimed at generating student-to-student questions to promote deep processing, certainty-based performance measurement, and working with rubrics to evaluate student presentations. This paper presents the projects and discusses the potential of action research for the seminar concept’s further development in each case.

Keywords: Action Research – certainty-based marking – mathematics – rubrics – student-generated questions