Universität Passau
Forum
Wird die Vorlesung aufgezeichnet, sodass sie bei Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen trotzdem noch besucht werden kann?
Cancel Preview
betzle03
Offline Lucia Betzler
Beiträge: 21
Received "Like!"s: 5
Link to this posting
Lucia Betzler wrote:
Wird die Vorlesung aufgezeichnet, sodass sie bei Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen trotzdem noch besucht werden kann?
Nein, es gibt keine Aufzeichnung. Mindestens innerhalb des Schwerpunktes, nach Möglichkeit auch darüber hinaus, werden Vorlesungen überschneidungsfrei geplant. Das ist leider das Maximum des organisatorisch Möglichen.

Um welche Überschneidung handelt es sich denn konkret?

Grüße
Claudius Löhnert
loehne01
Offline Dr. Claudius Löhnert
Lecturer
Beiträge: 164
Received "Like!"s: 39
Link to this posting
Anonymous 18.08.2015, 14:38
Bei mir überschneidet sich die Veranstaltung auch mit Ertragssteuern bei Prof. Diller
Anonymous
Link to this posting
Ich studiere Stawi..
bei mir überschneidet sich die Veranstaltung mit "Public International Law"
betzle03
Offline Lucia Betzler
Beiträge: 21
Received "Like!"s: 5
Link to this posting
Anonymous 25.09.2015, 12:44
Lieber Claudius,

Bei mir sieht die Lage noch schöner aus als bei vielen anderen, denn es sind drei Veranstaltungen die zur gleichen Zeit stattfinden, nämlich:
Public International Law von Prof. Herrmann, Ausgewählte Kapitel der Internationalen Beziehungen von Prof. Stahl und Makro offener VWLs,

Mir ist von Vornherein bewusst, dass ich bei den anderen Fakultäten es garnicht zu probieren brauche, was die Aufzeichnung angeht, aber sofern diese Veranstaltung den Wirtschaftwissenschaften zusteht und auch im Audimax stattfinden, wo Aufzeichnungen ständig praktiziert werden hoffe ich, dass ich hier auf Gehör treffen kann. Sollten der Lehrstuhl diesbezüglich zurückhaltend sein, da die Veranstaltung somit veröffentlicht wird, wären glaub ich viele auch damit zufreiden, wenn die Aufzeichnung nur 24h zur Verfügung stünde, was jedem der sich es anschauen möchte diese Möglichkeit geben würde und gleichzeitig wäre eine Internetpräsenz praktisch nicht vorhanden!

Ich bitte darum das ernsthafter zu nehmen, denn das eine grosse Erleichterung für viele von uns wäre und da es vom organisatorischen und technischen Aufwand keine Herausforderung darstellt, wäre es wirklich schade, wenn es an eine nicht ganz begründete reservierte Grundhaltung des Lehrstuhls demgegenüber scheitern würde.

Ich danke ganz herzlich für alle Bemühungen im Vorraus,

Mit freundlichen Grüßen,
Victor
Anonymous
Link to this posting
bei mir würde sich das leider auch überschneiden mit der Übung Institutionenökonomik, bei der ich auf keinen anderen Termin ausweichen kann und somit auch froh wäre, wenn die Vorlesung aufgezeichnet wird.
Wie mein Vorgänger bereits vorgeschlagen hat, wäre ich auch super zufrieden, wenn diese wenigstens für 24h online gestellt wird.
Liebe Grüße
kupper02
Offline Elina Kupper
Author
Beiträge: 19
Received "Like!"s: 1
Link to this posting
Hallo zusammen,

bei mir überschneidet sich die Vorlesung mit "Ausgewählte Kapitel internationaler Politik". Den oben erwähnten Argumenten stimme ich zu. Es wäre für eine Uni, die sich so internationalisiert und modern und fortschrittlich gibt ein entscheidender Vorteil in Sachen Glaubwürdigkeit, wenn ihren leistungsbereiten Studierenden durch solche Aufzeichnungen das Leben erheblich erleichtert würde. An anderen Unis geht das doch auch! Ich bitte die Verantwortlichen um Verständnis für die Notwendigkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Mühlbauer
muehlb30
Offline Andreas Mühlbauer
Author
Beiträge: 41
Received "Like!"s: 16
Link to this posting
Oh Mann Leute, jetzt führt euch mal nicht so auf. Es st sicherlich kein Weltuntergang, wenn die VL nicht aufgezeichnet werden kann. Die Uni hat nur begrenzte Ressourcen und ihr werdet auch so überleben. Ihr könnt euch gerne einmal beim Intelec-Zentrum informieren und werden feststellen müssen, dass so eine Aufzeichnung eine Stange Geld kostet, denn da ist ein Mitarbeiter allein mehrere Stunden mit der Betreuung einer einzelnen Veranstaltung beschäftigt.
wildt01
Offline Florian Wildt
Author
Beiträge: 12
Received "Like!"s: 0
Link to this posting