Universität Passau
Forum
Anonym 02.02.2016, 15:36
Aufgaben WS14/15
Hallo,
Kann es sein das sich bei der Lösung von Aufgabe 3.1 ein Fehler eingeschlichen hat? Müsste es in der langen Frist nicht M1/P1 heißen (grüne Zeichnung)? Ich kann mir ansonsten die Rückverschiebung nicht erklären.
Vielen Dank smile
Abbrechen Vorschau
Anonym
Link zu diesem Beitrag
Anonym 06.02.2016, 10:08
Ja, hier muss ein Fehler sein. Die Rückverschiebung kann ja nur stattfinden, wenn zum nun höheren Geldangebot die Preise steigen, damit langfristig wieder das ursprüngliche Gleichgewicht gilt (nominales Geldangebot M1/P1 = M0/P0).

Das ist ja übrigens auch die Bedingung, damit sich deine DD-Kurve nach links verschieben kann (DD1) und mit der AA2 das neue Gleichgewicht bildet.
Abbrechen Vorschau
Anonym
Link zu diesem Beitrag
Anonym 08.02.2016, 16:36
Anonym hat geschrieben:
Hallo,
Kann es sein das sich bei der Lösung von Aufgabe 3.1 ein Fehler eingeschlichen hat? Müsste es in der langen Frist nicht M1/P1 heißen (grüne Zeichnung)? Ich kann mir ansonsten die Rückverschiebung nicht erklären.
Vielen Dank smile
Hallo, woher hast du denn die Lösung? Hat er die in der Vorlesung gelöst?
Ich habe leider nur das Aufgabenblatt und wollte fragen, ob mir jmd die Lösung schicken kann.
LG
Abbrechen Vorschau
Anonym
Link zu diesem Beitrag