Universität Passau
Forum

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
wie von Herrn Professor Thies vorgeschlagen, würde ich gerne eine AG bilden, die sich mit einer Erziehung und/oder Bildung im Kontext von Umwelt/Nachhaltigkeit beschäftigt und eine Sitzung dazu gestaltet. Das Forum können wir nutzen, um in einem ersten Schritt Interessierte wie Material zu versammeln, bevor wir uns zu einem ersten Treffen verabreden. Inhaltlich fände ich es spannend, die Diskussion zu Umwelt und Nachhaltigkeit im bildungstheoretischen Kontext um die "Ressource Mensch" zu ergänzen. Ich freue mich auf und über Interessierte und ein spannendes Projekt!
 

Abbrechen Vorschau
spengl01
Offline Dr. Andreas Spengler
Autor/-in
Beiträge: 53
Erhaltene "Gefällt mir!": 15
Link zu diesem Beitrag

Lieber Herr Spengler,

ich wäre auf jeden Fall an dieser Idee interessiert! 

Jedes Weiterdenken fordert von uns den Bereich Schule/Bildung einzuspannen. Ist es nicht so, dass Nachhaltigkeit und Umwelt generationenübergreifend gedacht werden muss? Verantwortung greift weiter als in der Gegenwart - wie kommt die Moral in den Kopf, Empathie ins Herz, wie Verantwortung in das alltägliche Handeln? 
Ich denke, dass wir, wenn wir Unwelt-Erziehung versuchen zu denken, in einen spannenden aber sicher komplexen und komplizierten Bereich eintreten.

 

Abbrechen Vorschau
stroka02
Offline Ramona Stroka
Autor/-in
Beiträge: 48
Erhaltene "Gefällt mir!": 12
Link zu diesem Beitrag