Universität Passau
Details

Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer Ethik_2
Semester SoSe 21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
Heimat-Einrichtung Kommission für Ethik in der Forschung
Veranstaltungstyp Vortrag in der Kategorie Lehre (ohne Prüfung)
Erster Termin Mo., 21.06.2021 16:00 - 17:30 Uhr, Ort: (per Zoom)
Art/Form

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(per Zoom) Montag. 21.06.21 16:00 - 17:30

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Exzellenz und Qualität äußern sich auch in den Bemühungen der Universität Passau, den ethisch einwandfreien Umgang mit Forschung bestmöglich zu gewährleisten. Die Ethikkommission berät sowohl zu sicherheitsrelevanten als auch zu ethischen Aspekten der Forschung.

Im Rahmen einer internen Veranstaltungsreihe bietet die Ethikkommission Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Passau die Möglichkeit zur Teilnahme an der zweiten Veranstaltung: Für Montag, den 21.06.2021 von 16.00 bis 17.30 Uhr konnte Herr Dr. Johannes Fritsch (Leopoldina) für einen Vortrag zum Thema "Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung“ gewonnen werden. Der Vortrag findet auf Deutsch und per Zoom statt, anschließend soll noch Zeit für Fragen und Diskussion sein.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Im weiteren Verlauf der Veranstaltungsreihe sollen Referentinnen und Referenten der Drittmittelgeberlandschaft (z. Bsp. DFG) eingeladen werden sowie auch Referentinnen und Referenten, die sich mit Thema „Ethik“ im engeren und weiteren Sinn beschäftigen (z. Bsp. „Was hat Open Science mit Ethik zu tun?“).