Proseminar: 48626 Medienökonomie - Details

Proseminar: 48626 Medienökonomie - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: 48626 Medienökonomie
Untertitel
Veranstaltungsnummer 48626
Semester SoSe 25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
maximale Teilnehmendenanzahl 17
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mittwoch, 23.04.2025 16:00 - 20:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 003 (U)
Art/Form
Leistungsnachweis
Hausarbeit/Präsentation
SWS
2
Literatur
Empfohlene Literaturliste (Lehr- und Lernmaterialien, Literatur)
• Beck, H. (2011). Medienökonomie. Print, Fernsehen und Multimedia (3. Auflage). Berlin: Springer VS.
• Beyer, A., & Petra, C. (2012). Einführung in die Medienökonomie (3. Auflage). Konstanz: UVK.
• Heinrich, J. (2010). Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt (3. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
• Karmasin, M., & Winter, C. (2012). Grundlagen des Medienmanagements (3. Auflage). Stuttgart: UTB.
• Kiefer, M. L., & Steiniger, C. (2013). Medienökonomik (3. Auflage). München: Oldenbourg.
• Seufert, W., & Grundlach, H. (2016). Medienregulierung in Deutschland. Ziele, Konzepte, Maßnahmen (2. Auflage). Baden-Baden: Nomos.
• Sjurts, I. (Hrsg.) (2011). Gabler Lexikon Medienwirtschaft. Wiesbaden: Springer Gabler.
• von Rimscha, B., & Siegert, G. (2015). Medienökonomie. Eine problemorientierte Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
• Wirtz, B. (2016). Medien- und Internetmanagement (9. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Prüfungsanmeldung im Campusportal || Prüfungsnummer siehe Modulzuordnungen
Qualifikationsziele
• Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Lage, die ökonomischen Kenntnisse in kommunikationswissenschaftlichen und -praktischen Feldern anzuwenden.
• Die Studierenden können aktuelle Probleme, Strukturen und Dynamiken auf verschiedenen Medienmärkten erkennen sowie hinsichtlich ihrer ökonomischen und gesellschaftlichen Folgen einordnen.
• Das Modul fördert die Fähigkeit zum vernetzen Denken und die Transferfähigkeit der Studierenden.
ECTS-Punkte
5

Modulzuordnungen

  • Universität Passau
    • Bachelor Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (Version WiSe 2018) (Hauptfach)
    • Bachelor Internet Computing (Version SoSe 2025) (Hauptfach)
      • Abschluss BA IC > Gesamtkonto BA IC 20251 > Wahlfach > Gesellschaftliche und rechtliche Aspekte des Internet Computing
    • Bachelor Internet Computing (Version WiSe 2018) (Hauptfach)
      • Abschluss BA IC > Gesamtkonto BA IC > Modulgruppe Wahlfach > Modulgruppe Wahlfach Gesellschaftliche und rechtliche Aspekte des Internet Computing > Wahlpflichtmodule
    • Bachelor Journalistik und Strategische Kommunikation (Version WiSe 2017) (Hauptfach)
    • Bachelor Journalistik und Strategische Kommunikation (Version WiSe 2021) (Hauptfach)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA JoKo - PS Medienökonomie SoSe 25".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 31.03.2025 um 14:15 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt ab 01.03.2022 08:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Diese Regel gilt ab 01.03.2022 08:00.
    Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Internet Computing
    • Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 17.03.2025, 08:00 bis 30.03.2025, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: