Universität Passau
48601 Wissenschaftl. Übung: Crossmediales Publizieren - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel Filmprojekte
Veranstaltungsnummer 48601
Semester SoSe 21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Do., 15.04.2021 14:00 - 18:00 Uhr, Ort: (Zoom)
Art/Form
Voraussetzungen
Erfolgreiche Absolvierung folgender Veranstaltungen:
WÜ Crossmediale Darstellungsformen
WÜ Crossmediale Recherche
WÜ Lehrredaktion Print/Online/Bild
WÜ Lehrredaktion Audio/Video
HS Crossmedialität
Literatur
• Jakubetz, C. (2011). Crossmedia (Praktischer Journalismus). Konstanz: UVK.
• Lampert, M. (2013). Storytelling für Journalisten (Praktischer Journalismus). Konstanz: UVK.
• Phillips, A. (2012). A Creator’s Guide to Transmedia Storytelling. New York: McGraw-Hill.
• Phillips, A. (2012). The Four Creative Purposes for Transmedia Storytelling. Interactivity Creates Deeper Engagement/Uses and Misuses for User-Generated Content/Challenging the Audience to Act/Make Your Audience a Character. New York: McGraw-Hill.
• Plank, C. (2011). Public Relations – crossmedial: Potentiale nutzen – Ein Praxisratgeber. Bremen: Falkenberg.
• Pratten, R. (2015). Getting Started in Transmedia Storytelling: A Practical Guide for Beginners. North Charleston: CreateSpace Independent Publishing Platform.
• Sammer, P. (2014). Storytelling. Die Zukunft von PR und Marketing. Heidelberg: O’Reilly.
• Simons, A. (2011). Journalismus 2.0. Konstanz: UVK.
• Sturm, S. (2013). Digitales Storytelling: Eine Einführung in neue Formen des Qualitätsjournalismus. Wiesbaden: Springer VS.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Prüfungsanmeldung in HisQis unter Prüfer Hohlfeld | Prüfungsnummer siehe Studienbereich
ECTS-Punkte
10

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(Zoom) Donnerstag. 15.04.21 14:00 - 18:00
k.A. Fr., 16.04.2021 10:00 - 14:00 Uhr
Do., 27.05.2021 14:00 - 18:00 Uhr
Fr., 28.05.2021 10:00 - 14:00 Uhr
Mo., 05.07.2021 10:00 - 18:00 Uhr
Di., 06.07.2021 10:00 - 18:00 Uhr
Mi., 07.07.2021 10:00 - 18:00 Uhr
Do., 08.07.2021 10:00 - 18:00 Uhr
Fr., 09.07.2021 10:00 - 18:00 Uhr
(ZMK) R U03 (Newsroom) Montag. 05.07.21 - Freitag. 09.07.21 10:00 - 16:00
Mittwoch. 21.07.21 14:00 - 20:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Die Veranstaltung ist für alle diejenigen gedacht, die für ihr journalistisches Abschlussprojekt einen A/V-Beitrag als zentrales Element ihres crossmedialen Produktes erstellen wollen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA JoKo - Praxisabschluss Crossmediales Publizieren/Multichannel-Kampagne SS 21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.03.2021 08:00 bis 30.09.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2021 08:00 bis 30.09.2021 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation und Abschluss ist Bachelor
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 19.03.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.03.2021, 08:00 bis 18.03.2021, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: