Universität Passau
48731 Seminar: SE Mediale Reputation im digitalen Zeitalter - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48731
Semester WiSe 16/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Do., 20.10.2016 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 003
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
Regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Projektarbeit (Erledigung von Arbeitsaufträgen, Impulsreferate, Projektbericht)
SWS
2
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt.
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 003 Do. 14:00 - 16:00 (15x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Reputation gilt als einer der wichtigsten immateriellen Unternehmenswerte. Sie basiert im Wesentlichen auf einer Aggregation von Wahrnehmungsbildern, die durch Kommunikation und Öffentlichkeit ermöglicht wird (Fleischer 2015). Wie schnell Reputation und damit das Vertrauen in Unternehmen zerstört werden kann, zeigen beispielsweise die Finanzkrise oder der Abgasskandal bei Volkswagen. Nach wie vor setzen viele Unternehmen auf die Analyse der massenmedialen Berichterstattung (z.B. durch Medienresonanzanalysen), um ihre Reputation zu messen. Angesichts des Medienwandels drängt sich allerdings die Frage auf, wie sich mit ihm der Entstehungsprozess von Reputation verändert. Im Seminar setzten sich die Studierenden zunächst mit verschiedenen Modellen zur Entstehung von Reputation auseinander, ehe die Frage fokussiert wird, inwieweit die neuen Medien den Aufbau von Unternehmensreputation beeinflussen (z.B. im Fall von Shitstorms, Spill-Over-Effekten etc.). Ziel ist es eine integrierte Sichtweise auf klassische, online- und soziale Medien im Entstehungsprozess von Unternehmensreputation zu entwickeln. Inhaltliche und methodische Aspekte stehen dabei ebenso im Vordergrund wie berufspraktische Fragen des Reputationsmanagements.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "16/17 SE Online-Kommunikation und Crossmedia".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.09.2016 08:00 bis 31.12.2016 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Diese Regel gilt von 01.09.2016 08:00 bis 31.12.2016 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Medien und Kommunikation und Abschluss ist Bachelor
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.09.2016, 08:00 bis 14.09.2016, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 15.09.2016 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 12.09.2016 08:00 bis 14.09.2016 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 3
Veranstaltungszuordnung: