Sie möchten Ihre Abschlussarbeit im Wintersemester 2019/2020 an einem der im ZMK beheimateten Lehrstühle (Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften, Professur für Journalistik, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation), schreiben? Dann tragen Sie sich in die Veranstaltung des favorisierten Lehrstuhls ein. Es ist nur die Eintragung bei EINEM Lehrstuhl erlaubt, Sie können aber Prioritäten vergeben!
Bitte informieren Sie sich vorab über die Forschungsschwerpunkte – die Lehrbreiche übernehmen lediglich die Betreuung von Bachelor- oder Masterarbeiten zu Themen, für die sie Beratungs- und Betreuungskompetenz sowie die entsprechenden Kapazitäten besitzen. Die Schwerpunkte finden Sie sowohl auf den Webseiten als auch hier in der Stud.IP Veranstaltung. Bitte beachten Sie, dass diese Liste eine Interessentenliste ist. Erst nach einem Beratungsgespräch entscheidet die Professorin/der Professor, ob Ihr Thema zur Betreuung angenommen wird.
Voraussetzungen
Bitte beachten Sie folgende Termine:
Eintragung ab 06.03.2019 in die Stud.IP Veranstaltung
Erstgespräche ab 3. Semesterwoche bis Mitte Juni
Anmeldung der Abschlussarbeit im Prüfungssekretariat in Absprache mit Ihrem Betreuer (ca. 15. Oktober)
Falls das Thema akzeptiert wird erteilt der Professor/die Professorin die Betreuungszusage.
Sonstiges
In der Regel übernimmt der Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation nur die Betreuung von Bachelor- oder Masterarbeiten zu Themen, für die er Beratungs- und Betreuungskompetenz sowie die entsprechenden Kapazitäten besitzt.
Dazu zählen:
Wissenschaftskommunikation (z. B. die Untersuchung der Kommunikation über wissenschaftliche Themen online oder offline, Untersuchung der Berichterstattung über wissenschaftliche Themen online oder offline, die Kommunikation von wissenschaftlichen Akteuren an unterschiedliche Zielgruppen online oder offline, die Wirkung von wissenschaftlicher Kommunikation auf unterschiedliche Zielgruppen, Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte an die Gesellschaft, Politisierung/Instrumentalisierung von Wissenschaft in politischen Debatten wie bspw. dem Klimawandel, …)
Politische Kommunikation (z. B. Wahlkampfkommunikation, Wahlkampfberichterstattung, Kommunikation politischer Akteure online oder offline, (strategische) Kommunikation von zivilgesellschaftlichen Akteuren/Gruppen online oder offline, Berichterstattung über politische Themen online oder offline, Wirkung politischer Berichterstattung online oder offline, Kriegsberichterstattung, Berichterstattung über Terrorismus, Flüchtlingsdebatte online oder offline, …)
Online-Kommunikation/Online-Forschung (z.B. Kommunikation oder Diskussion über bestimmte Themen auf sozialen Medien, Aktivitäten/Strategien bestimmter Gruppierungen online, Blogs/Blogger, …)
Rezeption, Nutzung und Wirkung von Medien und/oder bestimmten Medienangeboten
Bitte stellen sie nur zu diesen Bereichen, in denen der Lehrstuhl Expertise besitzt, entsprechende Anfragen.
Abschlussarbeiten die in Kooperation mit Firmen entstehen sollen, werden vom Lehrstuhl nicht betreut.