Universität Passau
62053 W Blockseminar: Von der Idee zur Marke: Crashkurs in Marketing und Webdesign mit Wordpress - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 62053 W
Semester WiSe 24/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Referat IV/2 - Karriere und Kompetenzen
Veranstaltungstyp Blockseminar in der Kategorie Lehre (ohne Prüfung)
Nächster Termin Fr., 06.12.2024 13:00 - 18:00 Uhr, Ort: (ONLINE über Zoom)
Art/Form
Teilnehmende
Studierende aller Fachrichtungen und Fakultäten.
Das Seminar ist insbesondere interessant für jeden, der etwas aus einer Idee machen will - sei es für den örtlichen Verein, die Hochschulgruppe, die eigene Firma oder jede andere Idee.
Voraussetzungen
Eingeschaltene Kamera.
Das online durchgeführte Seminar setzt ausdrücklich voraus, dass die Teilnehmenden mit Video und Ton zu jedem Zeitpunkt im Seminar anwesend sind.

Es werden weder Vorkenntnisse in der Informatik noch im Grafikdesign benötigt.

Seminarsprache: Deutsch
Seminar language: German
Lernorganisation
Hier erhalten Sie einige Hinweise zur Durchführung des Webinars:
  • Das Webinar wird über Zoom abgehalten, Sie erhalten den Zugangslink rechtzeitig hier in der Stud.IP-Veranstaltung.
  • Bitte nutzen Sie für die Teilnahme einen Laptop oder Desktop-Rechner. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist nicht möglich.
  • Bitte loggen Sie sich einige Minuten vor Beginn des Kurses (s.t.) ein, damit eventuelle Probleme vor Beginn des Kurses behoben werden können.
  • Bitte testen Sie im Vorfeld Mikrofon, Lautsprecher und Webcam an Ihrem PC.
Um Rückkopplungen zu vermeiden, ist es am sinnvollsten, wenn Sie Ihr Mikrofon zunächst ausgeschaltet lassen. Sobald Sie sprechen möchten, können Sie dieses einschalten. Wenn Sie ein Headset haben, verwenden Sie dieses bitte (dies ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme).
  • Bitte verwenden Sie Ihren richtigen Namen (Vorname und Nachname) in Zoom und lassen sie Ihre Kamera während des Kurses eingeschaltet. Nur dann können wir Ihnen auch eine Teilnahmebescheinigung ausstellen.
  • Wenn Sie Ihre Privatsphäre schützen wollen, haben Sie die Option einen virtuellen Hintergrund bei Zoom einzurichten. Die Anleitung finden Sie hier: https://support.zoom.us/hc/de/articles/210707503-Virtueller-Hintergrund
Bitte beachten Sie, dass Sie die Veranstaltung nicht aufzeichnen dürfen, da dies gegen geltendes (Datenschutz-)Recht verstoßen würde.

Falls Sie ZOOM noch nicht benutzt haben, finden Sie auf folgender Website nützliche Informationen:
https://online-lehre.uni-passau.de/studierende/
SWS
19 Stunden
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Die Teilnahme an diesem Seminar inkl. Vor- und Nachbereitung erfordert 30 Zeitstunden. (Entspricht 1 ECTS)

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ONLINE über Zoom) Freitag. 06.12.24 13:00 - 18:00
Samstag. 07.12.24 - Sonntag. 08.12.24 09:00 - 17:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Inhalte:
Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen und jeder erfolgreich präsentierten Idee steckt ein gut durchdachtes oder manchmal auch einfach extrem gradliniges Marketing-Konzept, das die Produkt-Idee oder den Markenkern auf den Punkt bringt und kommuniziert. Gerade bei einer neuen Idee ist es daher unabdingbar, von Beginn an eine gute Strategie zu erarbeiten und diese auf seiner Webseite zu kommunizieren. Im Rahmen des Seminars werden die Grundlagen des Marketings mit speziellem Fokus auf Webdesign bei der Unternehmensgründung vermittelt. Die Teilnehmenden erarbeiten gemeinsam eine Marketing-Strategie, die sie anschließend beim Design ihrer Webseite nutzen, um klar den USP ihres Unternehmens darzustellen. Am Ende des Seminars werden alle Teilnehmenden ein grundlegendes Design erstellt und veröffentlicht haben.
Alle Ergebnisse des Seminars können als eigene Website nach dem Seminar weiter verwendet und bearbeitet werden.

Während des Seminars arbeiten die Teilnehmenden an eigenen Ideen, Projekten oder Gründungen und schreiben dafür eine Marketing Strategie. Es wird auch ausreichend Raum für Feedback zu Problemen und Meilensteinen bei ebendiesen eigenen Projekten geben.

Es werden weder Vorkenntnisse in der Informatik noch im Grafikdesign benötigt. Aber auch mit Vorkenntnissen werdet ihr in diesem Seminar einiges lernen können, vor allem darüber, was gute Kommunikation ausmachen kann.

Lernziele:
Der Workshop bietet Gelegenheit, Einblicke in die Welt des Webdesigns zu erhalten, sich mit der Praxis strukturierter Designprozesse vertraut zu machen und unter Anleitung einen ersten Prototypen für eine komplexe Website anzufertigen.

Ablauf:
Tag 1: Einführung in Design // Einführung in Webdesign // Design Thinking // Design Fundamentals // Best vs. Worst Practice // Übungen zu gutem Design und zu kreativer Ideenfindung
Tag 2: Einführung in Wireframes // Einführung in Webdesign // Im Einzel- und Gruppengespräch Besprechung der eigenen Projekte, falls ohne: Vergabe eigener Ideen und Projekte // Umsetzung des eigenen Projektes
Tag 3: Umsetzung des eigenen Projektes im Rahmen einer Website: Designauswahl, Implementierung, Einzelfeedback und Unterstützung

Dozierende:
Am Beispiel eigener und externer Projekte erläutert Projekt- und Veranstaltungsleiter sowie mehrjähriger Webdesigner Timo Spinde Organisationsprinzipien, Werkzeuge und Qualitätskriterien für Webseiten. Als erfolgreicher Gründer (zunächst im Kleidungs-, später im KI-Bereich) wird Timo Spinde aus dem Nähkästchen darüber berichten, wie aus einer Idee ein erfolgreiches Projekt wird.
Johannes Rehbehn, Concept Designer und Gründer einer Brand Design Agentur, gibt Einblicke in die Inhalte einer Marketing-Strategie und erläutert im Detail, warum zielgruppengerechte Kommunikation durch eine klare Botschaft den Kunden nicht nur anspricht, sondern fesselt.


Mit der Eintragung in die Veranstaltung werden die Teilnahmebedingungen des ZKK anerkannt:
https://www.uni-passau.de/zkk/veranstaltungen/teilnahmebedingungen/

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Seminare WiSe 24-25".
Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Sollten Sie den Termin doch nicht wahrnehmen können, tragen Sie sich bitte bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn von der Veranstaltung wieder aus.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist nicht Beschäftigte
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.10.2024, 12:00 bis 25.01.2025, 23:59.
  • Diese Regel gilt bis 10.11.2024 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 5 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Teilnehmenden der Veranstaltung: 60000A UNENTSCHULDIGT GEFEHLT SoSe 24 (SoSe 24) Veranstaltungsdetails aufrufen werden automatisch auf eine Warteliste der Priorität 2 eingetragen.
Veranstaltungszuordnung: