Universität Passau
48625 Proseminar: PS Medienökonomie - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel Der Musikmarkt und die Digitalisierung: Erfolgsrezept oder Horrorszenario für Medienmärkte im Wandel?
Veranstaltungsnummer 48625
Semester SoSe 19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 22
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mi., 08.05.2019 16:00 - 20:00 Uhr, Ort: (ZMK) R U10 (Active Learning Lab)
Art/Form
SWS
2
ECTS-Punkte
5

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Der Musikmarkt hat sich in den letzten Jahrzehnten tiefgreifend gewandelt: Musikrezeption, Vertrieb, Angebot, Suche, Produktion - kaum ein Glied der Wertschöpfungskette funktioniert heute noch in wie früher. Der Motor dieses Wandels ist, wie in allen Medienmärkten, die Digitalisierung. Den Musikmarkt hat diese jedoch früher und, man könnte auch sagen, härter getroffen als andere Märkte. Wie ist er mit den Herausforderungen (Umsatzeinbrüche, digitale Piraterie, veränderte Rolle der traditionellen Unternehmen,technologischer Wandel...) umgegangen? Und was können andere Märkte etwaig von diesen Prozessen lernen?

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "PS Medienökonomie JoKo SS19".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 08.04.2019 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2019 00:00 bis 30.09.2019 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 25.03.2019, 08:00 bis 07.04.2019, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2019 00:00 bis 30.09.2019 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation
Veranstaltungszuordnung: