Blockseminar: 63022 W Kulturelle Vielfalt im Schul- und Berufsalltag - Details

Blockseminar: 63022 W Kulturelle Vielfalt im Schul- und Berufsalltag - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Blockseminar: 63022 W Kulturelle Vielfalt im Schul- und Berufsalltag
Untertitel
Veranstaltungsnummer 63022 W
Semester WS 20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
erwartete Teilnehmendenanzahl 16
Heimat-Einrichtung Referat IV/2 - Karriere und Kompetenzen
Veranstaltungstyp Blockseminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Freitag, 08.01.2021 10:00 - 18:00 Uhr, Ort: (ONLINE)
Art/Form
Teilnehmende
Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen und Schularten
Lernorganisation
Die Teilnehmenden werden gebeten, aus Ihrem Studienfach/Schulfach/Bereich Material mit interkulturellen Aspekten analog oder digital (eingescannt) mitzubringen. Dies kann z.B. eine Schulbuchdoppelseite oder ein Artikel aus einer didaktischen Zeitschrift oder ein Arbeitsblatt zu interkulturellen Themen sein (bitte mit Quellenangabe). Diese werden im Seminar kritisch hinterfragt und spiegeln zugleich die Fächervielfalt im Seminar.
SWS
13 Stunden
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Die Teilnahme an diesem Seminar inkl. Vor- und Nachbereitung erfordert 30 Zeitstunden. (Entspricht 1 ECTS)

Räume und Zeiten

(ONLINE)
Freitag, 08.01.2021 10:00 - 18:00
Samstag, 09.01.2021 09:00 - 15:30

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Lernziele:
Die Teilnehmenden…
  • kennen eine Auswahl unterschiedlicher, (inter-)kultureller Modelle und Übungen und können deren Vorzüge und Anwendbarkeit vergleichen sowie passend in Unterrichtssequenzen im Schulunterricht einbauen;
  • reflektieren ihre Eigenwahrnehmung und das eigene kulturelle Verständnis (Werte, Rollen, Machtverhältnisse, …) und können (Selbst-)Reflexion bei anderen anleiten;
  • sind in der Lage interkulturelle Situationen im Schulkontext zu analysieren sowie überlegt und souverän mit kultureller Vielfalt im Klassenzimmer umzugehen. Sie erlernen in kritischen Situationen mit Schülerinnen und Schülern sowie Eltern im interkulturellem (religiösem) Kontext reflektiert zu handeln;
  • können (inter-)kulturelle Übungen in ihrem beruflichen Alltag für sich selbst und mit anderen anwenden, anleiten und auswerten (Debriefing);
  • nehmen Materialien und Aussagen (im Unterricht) kultursensibel wahr, hinterfragen Stereotype und kennen Strategien, mit Vorurteilen umzugehen.

Inhalte:
Im Seminar wird der Umgang mit (inter-)kultureller Vielfalt im Schul- und Berufsalltag reflektiert. Es werden unterschiedliche wissenschaftliche Konzepte und (pädagogische) Ansätze zum Interkulturellen Lernen dargestellt und angewandt: u.a. (konstruktivistisches) Kulturverständnis; Kultur-Metaphern; Critical Incidents; Privilegien und Diskriminierung; Kategorisierung; Stereotype und Vorurteile; Interkulturelle Kompetenz und Handlungsstrategien im Schulunterricht.
Im Seminar wechseln sich Aktionsformen mit theoretischen Inputphasen ab. Die Aktionsphasen eignen sich zur Reflexion des eigenen kulturellen Verständnisses sowie zur Analyse von interkulturellen Begegnungen. Durchgehend werden Bezüge zum Schul- und Berufsalltag sowie zur Unterrichtplanung hergestellt. Die Übungen eignen sich für den Einsatz im eigenen Unterricht. Die Teilnehmenden sind eingeladen, sich aktiv zu beteiligen (in Rollen-/Simulationsspielen, Partner- & Gruppenarbeiten, Diskussionen), eigene interkulturelle Erfahrungen (z.B. aus Praktika) einzubringen und (Schul-)Materialien vorurteilssensibel zu kritisieren. Am Abend ist eine gemeinsame Aktion/Erfahrung in der Stadt geplant.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Seminare WiSe 20/21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 19.10.2020 13:00 bis 02.11.2020 03:00.
    Die Anmeldung zu maximal 4 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 19.10.2020, 13:00 bis 31.01.2021, 23:59.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist nicht Beschäftigte
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.