Hauptseminar: 48555 Interkulturalität und Praxis - Details

Hauptseminar: 48555 Interkulturalität und Praxis - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: 48555 Interkulturalität und Praxis
Untertitel Hauptseminar und Praxisprojekt
Veranstaltungsnummer 48555
Semester WiSe 25/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Nächster Termin Dienstag, 20.01.2026 08:00 - 12:00 Uhr, Ort: (IG) SR 207
Art/Form
Voraussetzungen
Eigenständige Vor- und Nachbereitung der Seminarthemen, Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Präsentation und Hausarbeit
SWS
2
ECTS-Punkte
10+5

Räume und Zeiten

(IG) SR 207
Dienstag: 08:00 - 12:00, zweiwöchentlich (7x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar verbindet theoretische Inhalte der interkulturellen Kommunikation mit der Praxis. Ziel des Seminares ist es einen Überblick über Theorien und Themenfelder der interkulturellen Kommunikation zu geben. Nach einem Theorieteil soll das Gelernte in die Praxis umgesetzt werden. Während sich das Seminar bisher auf den Kontext von Fluchtmigration konzentriert hat, wurde der Fokus erweitert. Mit Hilfe der Methode des Design Thinkings sollen nutzerzentrierte Projekte der interkulturellen Wissenschaftskommunikation sowie der Praxis der interkulturellen Kommunikation erarbeitet werden.
Erworben werden kann ein Seminarschein sowie der in ICBS obligatorische Projektschein. Bisher entstanden sind in diesem Rahmen: eine Broschüre zu Critical Incidents in der Flüchtlingshilfe; ein Wohnungsleitfaden, der Flüchtlinge bei der Wohnungssuche und dem Miteinander im Mehrfamilienhaus unterstützen soll; ein Fahrrad-Café, ein Freizeit-Paten-Programm für Flüchtlingskinder, eine Broschüre über kulturelle Herausforderungen bei der Berufsausbildung von Geflüchteten, ein Erklärvideo für Geflüchtete über die Kulturspezifika des deutschen Ausbildungssystems und der deutschen Zusammenarbeit, Eine App: Bist du fit für den deutschen Arbeitgeber? , ein Brettspiel für Berufsschulen, eine Trainingseinheit im Survival Kit Deutschland, ein Brückenbauerprogramm, bei dem Migranten als Kulturmittler in ihrer Community agieren sowie ein Projekt zur Unterstützung studierender Geflüchteter beim Zugang zum Arbeitsmarkt sowie zu interkulturellen Herausforderungen auf dem Campus.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "HS_MA + BA WiSe25/26".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Abschluss ist Master und Studienfach ist Business Administration (435 Personen)
    • Abschluss ist Master und Studienfach ist International Economics and Business (61 Personen)
    • Abschluss ist Master und Studienfach ist Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus (40 Personen)
    • Abschluss ist Master und Studienfach ist Text- und Kultursemiotik (22 Personen)
    • Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies (749 Personen)
    • Abschluss ist Master und Studienfach ist Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies (113 Personen)
    • Abschluss ist Master und Studienfach ist European Studies (90 Personen)

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 22.09.2025, 00:00 bis 24.10.2025, 12:00.
  • Diese Regel gilt von 22.09.2025 00:00 bis 31.03.2026 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 03.10.2025 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: