Blockseminar: 60001sf W Selbst-, Zeit- und Lernmanagement - Details

Blockseminar: 60001sf W Selbst-, Zeit- und Lernmanagement - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Blockseminar: 60001sf W Selbst-, Zeit- und Lernmanagement
Untertitel
Veranstaltungsnummer 60001sf W
Semester SoSe 25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 28
Heimat-Einrichtung Referat IV/2 - Karriere und Kompetenzen
Veranstaltungstyp Blockseminar in der Kategorie Lehre (ohne Prüfung)
Erster Termin Samstag, 12.04.2025 09:00 - 17:00 Uhr, Ort: (ONLINE via ZOOM)
Art/Form
Teilnehmende
Studierende aller Fachrichtungen
Voraussetzungen
Seminarsprache: Deutsch
Seminar language: German

Hier erhalten Sie einige Hinweise zu einer ONLINE-Durchführung:
  • Das online durchgeführte Seminar setzt ausdrücklich voraus, dass die Teilnehmenden mit Video und Ton zu jedem Zeitpunkt im Seminar anwesend sind.
  • Das Webinar wird über Zoom abgehalten, Sie erhalten den Zugangslink rechtzeitig hier in der Stud.IP-Veranstaltung.
  • Bitte nutzen Sie für die Teilnahme einen Laptop oder Desktop-Rechner. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist nicht möglich.
  • Bitte loggen Sie sich einige Minuten vor Beginn des Kurses (s.t.) ein, damit eventuelle Probleme vor Beginn des Kurses behoben werden können.
  • Bitte testen Sie im Vorfeld Mikrofon, Lautsprecher und Webcam an Ihrem PC.
Um Rückkopplungen zu vermeiden, ist es am sinnvollsten, wenn Sie Ihr Mikrofon zunächst ausgeschaltet lassen. Sobald Sie sprechen möchten, können Sie dieses einschalten. Wenn Sie ein Headset haben, verwenden Sie dieses bitte (dies ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme).
  • Bitte verwenden Sie Ihren richtigen Namen (Vorname und Nachname) in Zoom und lassen Sie Ihre Kamera während des gesamten Kurses eingeschaltet. Nur dann können wir Ihnen auch eine Teilnahmebescheinigung ausstellen.
  • Wenn Sie Ihre Privatsphäre schützen wollen, haben Sie die Option, einen virtuellen Hintergrund bei Zoom einzurichten. Die Anleitung finden Sie hier: https://support.zoom.us/hc/de/articles/210707503-Virtueller-Hintergrund
Bitte beachten Sie, dass Sie die Veranstaltung nicht aufzeichnen dürfen, da dies gegen geltendes (Datenschutz-)Recht verstoßen würde.

Falls Sie ZOOM noch nicht benutzt haben, finden Sie auf folgender Website nützliche Informationen:
https://online-lehre.uni-passau.de/studierende/
Lernorganisation
Bitte bearbeiten Sie im Vorfeld des Seminars den Vorabfragebogen und halten Sie diesen am Seminartag bereit.
Bitte halten Sie das Teilnehmendenhandout (unter Dateien) am Seminartag bereit.
SWS
14 Stunden
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Die Teilnahme an diesem Seminar inkl. Vor- und Nachbereitung erfordert 30 Zeitstunden. (Entspricht 1 ECTS)

Räume und Zeiten

(ONLINE via ZOOM)
Samstag, 12.04.2025 - Sonntag, 13.04.2025 09:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

Inhalte:
Mehr leisten in immer kürzerer Zeit – die „Geschwindigkeit“ in Arbeits- und Studienalltag hat in den letzten Jahren zugenommen. Je umfangreicher die Aufgabenfülle, desto wichtiger ist die Konzentration auf das Wesentliche. Die Fähigkeit zu erfolgreichem Zeit- und Selbstmanagement ist eine der wichtigsten Herausforderungen des digitalen Zeitalters. Daher erhalten die Studierenden in diesem Seminar die Möglichkeit ihr eigenes Arbeitsverhalten zu analysieren und zu optimieren, um ihren studentischen Alltag zu erleichtern. Zunächst setzen sie sich in Einzel- und Gruppenarbeiten individuelle Ziele und Prioritäten. Sie lernen ausgewählte Techniken des Zeit- und Selbstmanagements kennen und wenden diese, in Bezug auf die erarbeiteten Ziele an. Dabei identifizieren sie Störfaktoren und Zeitfresser und erarbeiten selbstständig Lösungsstrategien.
Neben Motivationsstrategien und Lerntechniken, die produktives Arbeiten erleichtern, lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich Konzentrations- und Entspannungstechniken und erproben diese in Übungen. Darüber hinaus diskutieren sie gemeinsam das Problem der Prokrastination und Prüfungsangst und erarbeiten Lösungswege für ein erfolgreicheres Selbst- und Zeitmanagement. Des Weiteren lernen die Teilnehmenden digitale Helfer wie Apps und Co kennen und bewerten deren Nutzen für die persönliche Arbeitseffizienz.

Lernziele:
  • Die Studierenden sind in der Lage, den Arbeits- und Studienalltag sinnvoll zu strukturieren und zu planen
  • Die Studierenden können Störungen und Ablenkungen identifizieren und minimieren
  • Die Studierenden sind in der Lage, Werkzeuge des Zeitmanagements in den Studienalltag zu integrieren

Hinweise: Bitte bearbeiten Sie im Vorfeld der Seminarveranstaltung die bereitgestellte Aufgabe sowie den Vorabfragebogen und halten diese am Seminartag bereit.

Mit der Eintragung in die Veranstaltung werden die Teilnahmebedingungen des ZKK anerkannt:
https://www.uni-passau.de/zkk/veranstaltungen/teilnahmebedingungen/

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Vorlesungsfreie Zeit (O-Woche) SoSe25".
Bitte melden Sie sich bei Interesse gerne an - das erleichtert uns die Planung und Organisation: Alle Seminare, die nicht ausreichend ausgebucht sind, müssen nämlich leider vier Wochen vor Beginn abgesagt werden.
Sollten Sie sich aus irgendwelchen wichtigen Gründen abmelden müssen, ist dies ohne weitere Konsequenzen bis zu einer Woche vor dem Seminar möglich.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.02.2025, 12:00 bis 17.04.2025, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 14.02.2025 12:00 bis 17.04.2025 00:00.
    Die Teilnehmenden der Veranstaltung: 60000A UNENTSCHULDIGT GEFEHLT WiSe 24/25 (WiSe 24/25) werden automatisch auf eine Warteliste der Priorität 2 eingetragen.
  • Die Anmeldung zu maximal 4 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist nicht Beschäftigte
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.