Hauptseminar: 48498 Intercultural Entrepreneurship – Québec-Bayern - Details

Hauptseminar: 48498 Intercultural Entrepreneurship – Québec-Bayern - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: 48498 Intercultural Entrepreneurship – Québec-Bayern
Untertitel
Veranstaltungsnummer 48498
Semester SoSe 25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Montag, 28.04.2025 14:00 - 18:00 Uhr, Ort: (N 12) SR 006
Art/Form
Voraussetzungen
Anwesenheitspflicht in der 1. Sitzung, damit die Anmeldung bestehen bleibt.
Leistungsnachweis
Mitarbeit und Gründungsidee im Team, Vorarbeiten, sowie Abschlusspräsentation und Hausarbeit
SWS
2
Literatur
Grundlage und Arbeitsmittel der Veranstaltung ist das Buch:
Barmeyer, Christoph / Franklin, Peter (Hg.) (2016): Intercultural Management: A case-based approach to achieving Complementarity and Synergy. London: Palgrave Macmillan.
Turnus
Achtung: Die Sitzung beginnt s.t.
ECTS-Punkte
10

Räume und Zeiten

(N 12) SR 006
Montag: 14:00 - 18:00, zweiwöchentlich (2x)
Montag, 19.05.2025 12:00 - 18:00
Donnerstag, 22.05.2025 12:00 - 16:00
(ITZ 017)
Dienstag, 20.05.2025 08:30 - 17:00
(Wernstein)
Mittwoch, 21.05.2025 08:30 - 17:00
(Zoom)
Montag, 30.06.2025 14:00 - 18:00
Montag, 14.07.2025 16:00 - 18:30

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Hauptseminar „Intercultural Entrepreneurship“ richtet sich an Studierende aus Bayern und Québec. Es bietet Ihnen die außergewöhnliche Gelegenheit, Herausforderungen und Chancen des Unternehmertums auf internationaler Ebene zu erfahren. Im Rahmen des Seminars werden Sie in virtuellen Teams an einem gemeinsamen Projekt zur Unternehmensgründung arbeiten und dabei Ihre Fähigkeiten in den Bereichen Unternehmertum, Kreativität und Innovation einsetzen, um komplexe Probleme aufzuschlüsseln und innovative Lösungen zu entwickeln. Eine besondere Herausforderung wird dabei die Zusammenarbeit in multikulturellen Teams sein, die Interkulturalität praktisch verdeutlicht und erfahrbar macht.

Sie werden in Theorien und Konzepte des Intercultural Entrepreneurships eingeführt und erhalten die Möglichkeit zu erfahren, wie interkulturelle Erfahrungen und Perspektiven die Kreativität und Innovationsfähigkeit von Gründern beeinflussen. Sie erhalten zudem die Möglichkeit, sich über Erfahrungen und Erfolgsgeschichten mit interkulturellen Gründern auszutauschen. Dabei vernetzen Sie sich, um Ideen auszutauschen und eine besondere interkulturelle Gemeinschaft zu bilden. Dabei tauschen Sie sich auch über zielführende Gründungspraktiken aus und können einen interkulturellen Mehrwert schaffen. Die Besonderheit der Veranstaltung liegt in der Kombination der komplementären Bereiche des Konstruktiven Interkulturellen Managements und dem Unternehmertum Québec-Bayern.

Das Seminar richtet sich an gründungsinteressierte Studierende Bayern und Québec, die sich für das Thema Intercultural Entrepreneurship und die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen in einer globalisierten Welt interessieren und sich für die Gestaltung interkultureller Beziehungen engagieren möchten. In einem interkulturellen Lernumfeld bietet sich so die Möglichkeit die eigene wissenschaftliche und praktische Perspektive zu erweitern.

Diese Lehrveranstaltung findet im Rahmen eines Kooperations- und Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Interkulturelle Kommunikation (Professor Dr. Christoph Barmeyer) und des Zentrums für interkulturelles und internationales Unternehmertum der Université du Québec à Montréal (ESG) (Tobi Rodrigue) statt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "HS_MA + BA SoSe25".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 17.03.2025 00:00 bis 31.08.2025 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 11.04.2025 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Abschluss ist Master und Studienfach ist European Studies (90 Personen)
    • Abschluss ist Master und Studienfach ist Text- und Kultursemiotik (22 Personen)
    • Abschluss ist Master und Studienfach ist Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies (113 Personen)
    • Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist European Studies (393 Personen)
    • Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist European Studies Major (110 Personen)
    • Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies (749 Personen)
    • Abschluss ist Master und Studienfach ist Business Administration (435 Personen)
    • Abschluss ist Master und Studienfach ist Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus (40 Personen)

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 17.03.2025, 00:00 bis 02.05.2025, 12:00.
Veranstaltungszuordnung: