Die JMC 2023 vereint die im letzten Jahr getrennten Kurse "Journalismus Masterclass" und "Audio-Video-Masterclass". Deshalb werden wir in der diesjährigen gemeinsamen JMC zwei Gruppen bilden, die gemeinsam an einem gemeinsamen Projekt arbeiten – die eine Gruppe mit einem Schwerpunkt im Bereich Audio-/Videoproduktion, die andere mit einem Fokus auf das crossmediale Storytelling.
Die JMC als Ganzes wird in diesem Sommersemester zweimal angeboten. In welchen der beiden Kurse Sie sich eintragen, macht dabei keinen Unterschied.
Literatur
• Jakubetz, C. (2011). Crossmedia (Praktischer Journalismus). Konstanz: UVK. • Lampert, M. (2013). Storytelling für Journalisten (Praktischer Journalismus). Konstanz: UVK. • Phillips, A. (2012). A Creator’s Guide to Transmedia Storytelling. New York: McGraw-Hill. • Phillips, A. (2012). The Four Creative Purposes for Transmedia Storytelling. Interactivity Creates Deeper Engagement/Uses and Misuses for User-Generated Content/Challenging the Audience to Act/Make Your Audience a Character. New York: McGraw-Hill. • Plank, C. (2011). Public Relations – crossmedial: Potentiale nutzen – Ein Praxisratgeber. Bremen: Falkenberg. • Pratten, R. (2015). Getting Started in Transmedia Storytelling: A Practical Guide for Beginners. North Charleston: CreateSpace Independent Publishing Platform. • Sammer, P. (2014). Storytelling. Die Zukunft von PR und Marketing. Heidelberg: O’Reilly. • Simons, A. (2011). Journalismus 2.0. Konstanz: UVK. • Sturm, S. (2013). Digitales Storytelling: Eine Einführung in neue Formen des Qualitätsjournalismus. Wiesbaden: Springer VS.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Prüfungsanmeldung im Campusportal || Prüfer Prof. Hohlfeld || Prüfungsnummer siehe Modulzuordnungen
Die Journalismus Masterclass (JMC) ist das semesterbegleitende journalistische Abschlussprojekt des Studiengangs „Journalistik und Strategische Kommunikation“ im Modul „Crossmediales Publizieren“. Im Rahmen der Veranstaltung erarbeiten die Studierenden eigene crossmedial aufbereitete Geschichten unter dem Dach eines jährlich wechselnden Globalthemas (z. B. „Entscheiden „Schwören“, „Blut“, "Distanz"). Diese werden zum Semesterende zusammen mit einem begleitenden Podcast auf einer Wordpress-Seite publiziert. Darüber hinaus sind die Produktion eines Print-Magazins oder einer TV-Sendung auf freiwilliger Basis möglich. Neben der Unterstützung durch die Dozierenden des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft zeichnet sich die JMC durch Workshops von renommierten Coaches aus der Medienpraxis zu den Themen Recherche, Podcast- und Videoproduktion aus. Die Ergebnisse der vergangenen JMC sind unter https://wp.uni-passau.de/blutjung einsehbar.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA JoKo - Praxisabschluss Crossmediales Publizieren/Multichannel-Kampagne SS 23".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Diese Regel gilt ab 01.03.2022 08:00. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 20.02.2023 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Diese Regel gilt ab 01.03.2022 08:00. Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation
Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
Die Anmeldung ist möglich von 06.02.2023, 16:00 bis 19.02.2023, 23:59.