Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Wissenschaftl. Übung: 48610 Crossmedial Publizieren: Journalismus Masterclass |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 48610 |
Semester | SoSe23 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 20 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft |
beteiligte Einrichtungen | Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik |
Veranstaltungstyp | Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Mittwoch, 29.03.2023 18:00 - 19:00 Uhr, Ort: ((Zoom)) |
Art/Form | |
Voraussetzungen |
Erfolgreiche Absolvierung folgender Veranstaltungen: WÜ Crossmediale Darstellungsformen WÜ Crossmediale Recherche WÜ Lehrredaktion Print/Online/Bild WÜ Lehrredaktion Audio/Video HS Crossmedialität |
Lernorganisation |
Die JMC 2023 vereint die im letzten Jahr getrennten Kurse "Journalismus Masterclass" und "Audio-Video-Masterclass". Deshalb werden wir in der diesjährigen gemeinsamen JMC zwei Gruppen bilden, die gemeinsam an einem gemeinsamen Projekt arbeiten – die eine Gruppe mit einem Schwerpunkt im Bereich Audio-/Videoproduktion, die andere mit einem Fokus auf das crossmediale Storytelling. Die JMC als Ganzes wird in diesem Sommersemester zweimal angeboten. In welchen der beiden Kurse Sie sich eintragen, macht dabei keinen Unterschied. |
Literatur |
• Jakubetz, C. (2011). Crossmedia (Praktischer Journalismus). Konstanz: UVK. • Lampert, M. (2013). Storytelling für Journalisten (Praktischer Journalismus). Konstanz: UVK. • Phillips, A. (2012). A Creator’s Guide to Transmedia Storytelling. New York: McGraw-Hill. • Phillips, A. (2012). The Four Creative Purposes for Transmedia Storytelling. Interactivity Creates Deeper Engagement/Uses and Misuses for User-Generated Content/Challenging the Audience to Act/Make Your Audience a Character. New York: McGraw-Hill. • Plank, C. (2011). Public Relations – crossmedial: Potentiale nutzen – Ein Praxisratgeber. Bremen: Falkenberg. • Pratten, R. (2015). Getting Started in Transmedia Storytelling: A Practical Guide for Beginners. North Charleston: CreateSpace Independent Publishing Platform. • Sammer, P. (2014). Storytelling. Die Zukunft von PR und Marketing. Heidelberg: O’Reilly. • Simons, A. (2011). Journalismus 2.0. Konstanz: UVK. • Sturm, S. (2013). Digitales Storytelling: Eine Einführung in neue Formen des Qualitätsjournalismus. Wiesbaden: Springer VS. |
Hinweise zur Anrechenbarkeit |
Prüfungsanmeldung im Campusportal || Prüfer Prof. Hohlfeld || Prüfungsnummer siehe Modulzuordnungen |
ECTS-Punkte |
10 |