Universität Passau
48600 Wissenschaftl. Übung: Crossmediales Publizieren - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel Journalismus Masterclass
Veranstaltungsnummer 48600
Semester SoSe 22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
maximale Teilnehmendenanzahl 19
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Vorbesprechung Di., 29.03.2022 16:00 - 18:00 Uhr
Erster Termin Di., 29.03.2022 16:00 - 18:00 Uhr, Ort: (Zoom)
Art/Form
Voraussetzungen
Erfolgreiche Absolvierung folgender Veranstaltungen:
WÜ Crossmediale Darstellungsformen
WÜ Crossmediale Recherche
WÜ Lehrredaktion Print/Online/Bild
WÜ Lehrredaktion Audio/Video
HS Crossmedialität
Lernorganisation
Aufgrund der weiterhin angespannten Pandemie-Lage und der universitären Entscheidung startet die JMC im Online-Modus. Möglicherweise fallen medienpraktische Kurse wieder unter eine Ausnahmeregelung der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Eventuell könnten wir zu einem späteren Zeitpunkt die Produktionsräume im ZMK mit eingeschränkten Raumkapazitäten und unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen nach genehmigtem Antrag nutzen. Sollte sich die Chance ergeben, Produktionsräumlichkeiten im ZMK zu nutzen, werden Nutzungskonzepte und -pläne individuell und gemeinsam abgestimmt.
Literatur
• Jakubetz, C. (2011). Crossmedia (Praktischer Journalismus). Konstanz: UVK.
• Lampert, M. (2013). Storytelling für Journalisten (Praktischer Journalismus). Konstanz: UVK.
• Phillips, A. (2012). A Creator’s Guide to Transmedia Storytelling. New York: McGraw-Hill.
• Phillips, A. (2012). The Four Creative Purposes for Transmedia Storytelling. Interactivity Creates Deeper Engagement/Uses and Misuses for User-Generated Content/Challenging the Audience to Act/Make Your Audience a Character. New York: McGraw-Hill.
• Plank, C. (2011). Public Relations – crossmedial: Potentiale nutzen – Ein Praxisratgeber. Bremen: Falkenberg.
• Pratten, R. (2015). Getting Started in Transmedia Storytelling: A Practical Guide for Beginners. North Charleston: CreateSpace Independent Publishing Platform.
• Sammer, P. (2014). Storytelling. Die Zukunft von PR und Marketing. Heidelberg: O’Reilly.
• Simons, A. (2011). Journalismus 2.0. Konstanz: UVK.
• Sturm, S. (2013). Digitales Storytelling: Eine Einführung in neue Formen des Qualitätsjournalismus. Wiesbaden: Springer VS.
ECTS-Punkte
10

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(Zoom) Dienstag. 29.03.22 16:00 - 18:00
(ZMK) SR 004 Freitag. 29.04.22 11:00 - 17:00
Samstag. 30.04.22 - Sonntag. 01.05.22 10:00 - 18:00
(ZMK) R U03 (Newsroom) Sonntag. 01.05.22, Freitag. 17.06.22 - Sonntag. 19.06.22 10:00 - 18:00
Montag. 25.07.22 - Freitag. 29.07.22 08:00 - 20:00
(in den kommunizierten Zeitslots in den Büros Hohlfeld (ZMK 108) bzw. Sengl (ZMK 115)) Montag. 18.07.22 10:00 - 18:00
(ZMK) R U10 (Active Learning Lab) Montag. 18.07.22 10:00 - 12:00
(Zeitslot nach Bedarf) Mittwoch. 20.07.22, Freitag. 22.07.22 (ganztägig)
(ZMK) R U01 (TV-Studio) Montag. 25.07.22 - Freitag. 29.07.22 08:00 - 20:00
(ZMK) R U16 (Visual Podcaststudio) Montag. 25.07.22 - Freitag. 29.07.22 08:00 - 20:00
(ZMK) R U04 (Edit Suite) Montag. 25.07.22 - Freitag. 29.07.22 08:00 - 20:00
(ZMK) R U17 (Sprecherkabine) Montag. 25.07.22 - Freitag. 29.07.22 08:00 - 20:00
(ZMK) R U15 (Ton-Studio) Montag. 25.07.22 - Freitag. 29.07.22 08:00 - 20:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Die Journalismus Masterclass (JMC) ist das semesterbegleitende journalistische Abschlussprojekt des Studiengangs „Journalistik und Strategische Kommunikation“ im Modul „Crossmediales Publizieren“. Im Rahmen der Veranstaltung erarbeiten die Studierenden eigene crossmedial aufbereitete Geschichten unter dem Dach eines jährlich wechselnden Globalthemas (z. B. „Entscheiden „Schwören“, „Blut“, "Distanz"). Diese werden zum Semesterende zusammen mit einem begleitenden Podcast auf einer Wordpress-Seite publiziert. Darüber hinaus sind die Produktion eines Print-Magazins oder einer TV-Sendung auf freiwilliger Basis möglich.
Neben der Unterstützung durch die Dozierenden des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft zeichnet sich die JMC durch Workshops von renommierten Coaches aus der Medienpraxis zu den Themen Recherche, Podcast- und Videoproduktion aus.
Die Ergebnisse der vergangenen JMC sind unter https://wp.uni-passau.de/blutjung einsehbar.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA JoKo - Praxisabschluss Crossmediales Publizieren/Multichannel-Kampagne SS 22".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt ab 01.03.2022 08:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 14.03.2022 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt ab 01.03.2022 08:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.03.2022, 19:00 bis 13.03.2022, 23:59.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
Veranstaltungszuordnung: