Proseminar: 46571PSK Intersectional Reflections on Country Music and Cowboys as Cultural Practice: From Hillbilly and Vaudeville to Lil Nas X and Beyoncé - Details

Proseminar: 46571PSK Intersectional Reflections on Country Music and Cowboys as Cultural Practice: From Hillbilly and Vaudeville to Lil Nas X and Beyoncé - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: 46571PSK Intersectional Reflections on Country Music and Cowboys as Cultural Practice: From Hillbilly and Vaudeville to Lil Nas X and Beyoncé
Untertitel
Veranstaltungsnummer 46571PSK
Semester WiSe 25/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
maximale Teilnehmendenanzahl 18
Heimat-Einrichtung Professur für Amerikanistik/Cultural and Media Studies
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Nächster Termin Mittwoch, 17.12.2025 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: (NK) SR 204 (HA)
Art/Form PS Kultur
Teilnehmende
Wie funktioniert die Seminarplatzvergabe in StudIP bei den Anglistik/Amerikanistik-Lehrstühlen/Professuren?
Proseminare Kultur, Proseminare Literatur und Hauptseminare werden für die Prüfungsanmeldung jeweils in eine Gruppe, ein sog. Anmeldeset, zusammengefasst. Jeder Studierende kann jeweils nur genau einen Platz in jedem dieser Anmeldesets erhalten. Dafür erstellen Sie zunächst eine Reihenfolge für die im Anmeldeset enthaltenen Kurse, die darauf basiert, welchen Kurs Sie am liebsten belegen würden. Vergeben Sie bei der Anmeldung bitte entsprechende Prioritäten: Priorität 1 für Ihre erste Wahl, Priorität 2 für Ihre 2. Wahl, usw. Nach Ablauf des Anmeldezeitraums werden die Seminarplätze dann vom System automatisch verteilt.
Bei der Seminarplatzverteilung werden zunächst die vorhandenen freien Plätze in einem Seminar mit denjenigen Studierenden gefüllt, die für dieses Seminar Priorität 1 vergeben haben, wobei hier im System eine Regel eingestellt ist, dass höhere Fachsemester bevorzugt behandelt werden. Sollten mehr Einser-Prioritäten als Plätze in einem Seminar vorhanden sein, dann greifen die nächsthöheren vergebenen Prioritäten und die Studierenden werden entsprechend auf die anderen Seminare weiterverteilt. Eine Anmeldung für einen Kurs mit Priorität 1 garantiert also NICHT, dass Sie bei der Platzverteilung letztlich auch vom System dem gewünschten Seminar zugeordnet werden.
Aus diesem Grund sollten Sie möglichst für ALLE Seminare eine Prioritätsziffer angeben, um sicherzustellen, einen Seminarplatz zu erhalten. Es gilt hier lediglich eine Einschränkung für European Studies (Major)-Studierende, denn für diese Studiengänge sind die Amerikanistik-Seminare größtenteils nicht zugelassen.
Vergeben Studierende nur eine oder wenige Prioritäten, kann es passieren, dass sie KEINEN Seminarplatz erhalten.
Voraussetzungen
Grundkurs Kulturwissenschaft

Es wird dringend empfohlen, die Progression der Kurstypen "Grundkurs->Proseminar->Hauptseminar" einzuhalten, da diese aufeinander aufbauend konzipiert sind.
Lernorganisation
Weekly and in-class
Leistungsnachweis
Portfolio: Students are asked to complete 5 mandatory portfolio tasks: (1) Panel work (in-class) (15%), (2) short presentation (10%), (4) Reader response essay on 17.12.25 (in-class) (15%), (4) Paper proposal with a research question (10%), and (4) Final term paper (50%).
SWS
2
Literatur
All readings and the syllabus will be made available on StudIP.

Before you register for this class, please note that active student participation is required to make discussions and group work beneficial to everyone, so please be prepared to read all required texts and work with your peers.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
NICHT FÜR EUROPEAN STUDIES (MAJOR)
Workload
1. Panel work in groups (in-class and at-home preparation)
2. Oral presentation (max. 7 minutes)
3. Reader response essay (in-class on 17.12.25)
4. Finding a research question and writing an essay proposal (100-300 words)
5. Final paper: 4,000 words
ECTS-Punkte
5

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

A beaten-up pick-up truck, a long dirt road and an American flag … what musical genre do these visuals evoke and who is doing the singing? Surely, country music performed by a White male singer is the most common answer. This class will investigate the genre’s historical roots, the cultural influences, and socio-economic contexts in which it developed into reflecting a patriotic cultural narrative that is White, male, Southern, rural, and often conservative. The genre’s distinctive sound, which includes twangy fiddles and banjos, features universal stories about rural hard work and resilience. How and why have these stories become male- and whitewashed? After all, the origins of the genre can be found in a blend. One side features European immigrant musical folk traditions in the form of ballads and dance tunes. Another side of the genre showcases musical instruments and modes of cultural expression that were forcefully and violently relocated to the US during the Transatlantic slave trade, and include the banjo, personal storytelling, and emotional expression. Surely, there is no question that at the center of this amalgamation, what developed into country music had intersectional male, female, White, of-Color roots and narratives. Therefore, one aspect this class will explore concerns the power structures behind the establishment of this genre; put another way: who benefited from the erasure of all the other voices?

It is here that we will take a closer look at the artists performing early hillbilly and vaudeville music in the late 19th century in a country still reeling from the divisive and brutal aftermath of a Civil War fought to secure the right to free labor through ownership and enslavement of people. To this end, we will look behind the scenes at the backdrop of socio-economic contexts and cultural influences of this development, like the media, the radio, Hollywood and the cowboy image, but also investigate socio-political contexts like post-9/11 and post #MeToo country music. We will also engage with the themes of magic and witchcraft in (country) music, which will lead us to investigating systemic double standards in the music industry at the intersections of race, gender, and history.

One of the many contemporary artists we will take a closer look at are the rapper Lil Nas X, who reclaimed the country genre for his community in 2018 with his song “Old Town Road,” ft. Billy Ray Cyrus, while simultaneously coming out. After the hit had gone viral, it was taken off the Billboard country charts for “not being country enough.” Another artist we will shine a closer light on is Beyoncé with her 2025 Cowboy Carter Tour and her hit “Texas Hold’em” that has come under fire for being either too overtly sexual, too political, not political enough, too patriotic, all the while being critiqued for not being patriotic enough. Unpacking the deep-seated misogynoir and sexist sentiments that underpin such assessments will allow us to garner a better understanding of how the development(s) of and within this timeless genre inform, challenge, and reflect a larger ongoing cultural shift in the US.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Proseminare Kultur WiSe 2025/26".
===============================================================================
WICHTIGE HINWEISE:
Wir empfehlen Ihnen dringend, ALLE Seminare auszuwählen und dafür die entsprechenden Prioritäten
zu vergeben, um die Wahrscheinlichkeit, einen Seminarplatz zu erhalten, zu erhöhen. Bitte beachten Sie
jedoch, dass Amerikanistik-Seminare in der Regel NICHT für Studierende des Studienganges European
Studies (Major) zugelassen sind.

Wir behalten uns vor, die maximale Teilnehmerzahl in den einzelnen Seminaren anhand der
Gesamtteilnehmerzahl anzupassen.

Bei sehr hoher Nachfrage kann es sein, dass Sie keinen Seminarplatz erhalten. In Härtefällen
wenden Sie sich dann bitte an die entsprechenden Sekretariate.

Nach Ablauf der Anmeldefrist mit anschließender automatischer Platzverteilung und manueller
Anpassung der Teilnehmerzahlen werden KEINE Anfragen für eine nachträgliche Aufnahme in Seminare
mehr angenommen. Ausgenommen sind Härtefälle, wie ERASMUS-Studierende.
==============================================================================
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.10.2025 um 11:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.07.2025, 08:00 bis 06.10.2025, 08:00.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.