Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Wissenschaftl. Übung: 48751 WÜ Praxis der Strategischen Kommunikation |
Untertitel | Dozentin: Dr. Franziska Zacher |
Veranstaltungsnummer | 48751 |
Semester | WiSe 22/23 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 19 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 16 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation |
beteiligte Einrichtungen | Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Professur für Journalistik |
Veranstaltungstyp | Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Samstag, 29.10.2022 10:00 - 17:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 004 |
Art/Form | Praxisübung |
Voraussetzungen |
Erfolgreiche Absolvierung der VL Strategische Kommunikation |
Leistungsnachweis |
Aktive Teilnahme an den Praxisübungen und am Krisenplanspiel; Erstellung und Abgabe von relevanten Materialien für die Abwicklung des Krisenplanspiels; Anfertigung eines Reflexionsberichtes nach dem Krisenplanspiel |
Literatur |
Eine Literaturliste wird am ersten Veranstaltungstag durch den Dozenten zur Verfügung gestellt. |
Hinweise zur Anrechenbarkeit |
Prüfungsanmeldung in HisQis | Prüfer Prof. Knieper || Prüfungsnummer siehe Studienbereiche in Stud.IP |
Qualifikationsziele |
• Die Studierenden erhalten einen Einblick in realwirtschaftliche Fragestellungen der strategischen Kommunikation und tragen zur Lösung relevanter Probleme bei. • Die Studierenden stärken ihre Transferfähigkeit und können theoretische Konzepte kritisch reflektieren und in der Praxis anwenden. • Die Erarbeitung von Krisen- und Kommunikationskonzepten fördert Selbstständigkeit, Organisationsfähigkeit und Teamfähigkeit der Teilnehmenden. • Die Studierenden erhalten berufspraktisches Wissen aus verschiedenen Feldern der strategischen Kommunikation. • Im Krisenplanspiel wenden die Studierenden das Gelernte unter berufsrealen Bedingungen an. |
Sonstiges |
Veranstaltungsbild: colourbox.de/24631343 |
ECTS-Punkte |
5 |