Proseminar: 46564PSL Unwitching, Civil Disobedience, and Representation: The Salem Witch Trials Through the Looking Glass of Intersectionality - Details

Proseminar: 46564PSL Unwitching, Civil Disobedience, and Representation: The Salem Witch Trials Through the Looking Glass of Intersectionality - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: 46564PSL Unwitching, Civil Disobedience, and Representation: The Salem Witch Trials Through the Looking Glass of Intersectionality
Untertitel Englisch
Veranstaltungsnummer 46564PSL
Semester WiSe 23/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 19
Heimat-Einrichtung Professur für Amerikanistik/Cultural and Media Studies
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mittwoch, 18.10.2023 12:00 - 14:00 Uhr, Ort: (LU 8) SR 309 (U)
Art/Form PS Literatur
Teilnehmende
Wie funktioniert die Seminarplatzvergabe in StudIP bei den Anglistik/Amerikanistik-Lehrstühlen/Professuren?
Proseminare Kultur, Proseminare Literatur und Hauptseminare werden für die Prüfungsanmeldung jeweils in eine Gruppe, ein sog. Anmeldeset, zusammengefasst. Jeder Studierende kann jeweils nur genau einen Platz in jedem dieser Anmeldesets erhalten. Dafür erstellen Sie zunächst eine Reihenfolge für die im Anmeldeset enthaltenen Kurse, die darauf basiert, welchen Kurs Sie am liebsten belegen würden. Vergeben Sie bei der Anmeldung bitte entsprechende Prioritäten: Priorität 1 für Ihre erste Wahl, Priorität 2 für Ihre 2. Wahl, usw. Nach Ablauf des Anmeldezeitraums werden die Seminarplätze dann vom System automatisch verteilt.
Bei der Seminarplatzverteilung werden zunächst die vorhandenen freien Plätze in einem Seminar mit denjenigen Studierenden gefüllt, die für dieses Seminar Priorität 1 vergeben haben, wobei hier im System eine Regel eingestellt ist, dass höhere Fachsemester bevorzugt behandelt werden. Sollten mehr Einser-Prioritäten als Plätze in einem Seminar vorhanden sein, dann greifen die nächsthöheren vergebenen Prioritäten und die Studierenden werden entsprechend auf die anderen Seminare weiterverteilt. Eine Anmeldung für einen Kurs mit Priorität 1 garantiert also NICHT, dass Sie bei der Platzverteilung letztlich auch vom System dem gewünschten Seminar zugeordnet werden.
Aus diesem Grund sollten Sie möglichst für ALLE Seminare eine Prioritätsziffer angeben, um sicherzustellen, einen Seminarplatz zu erhalten. Es gilt hier lediglich eine Einschränkung für European Studies (Major)-Studierende, denn für diese Studiengänge sind die Amerikanistik-Seminare größtenteils nicht zugelassen.
Vergeben Studierende nur eine oder wenige Prioritäten, kann es passieren, dass sie KEINEN Seminarplatz erhalten.
Voraussetzungen
Grundkurs Literaturwissenschaft

Es wird dringend empfohlen, die Progression der Kurstypen "Grundkurs->Proseminar->Hauptseminar" einzuhalten, da diese aufeinander aufbauend konzipiert sind.
Lernorganisation
Weekly and in-person class
Leistungsnachweis
Portfolio: Students are asked to complete 4 mandatory portfolio tasks: (1) Panel work (15%), (2) Presentation and short paper (25%), (3) Paper proposal with a research question (10%), and (4) Final paper (50%).
SWS
2
Schlüsselwörter
Salem Witch Trials, The Crucible, Arthur Miller, Intersectionality, Maryse Conde, Tituba, Kimberle Crenshaw
Literatur
All readings and the syllabus will be made available on StudIP. Before you register for this class, please note that active student participation is required to make discussions and panel work beneficial to everyone, so please be prepared to read all required texts and work with your peers. The panels and panel work will be explained and organized in the semester's first class, so please ensure you can attend.

1. Please buy or borrow: "I, Tituba. Black Witch of Salem" by Maryse Condé ISBN: 978-0-8139-2767-1
2. "The Crucible" by Arthur Miller will be uploaded to StudIP as a PDF
Hinweise zur Anrechenbarkeit
NICHT FÜR EUROPEAN STUDIES (MAJOR)
Workload
1. Panel work in groups (in-class and at-home preparation)
2. Oral presentation with feedback (max. 7 minutes) and short essay (1,000 words)
3. Finding a research question and writing an essay proposal (100-300 words)
4. Final paper: 2,500 words
ECTS-Punkte
5

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Over 200 people were accused of witchcraft, and 20 were executed in New England during the 17th-century Salem Witch Trials. The one Black woman accused of witchcraft, Tituba, did not lose her life, although she was at the epicenter of the ‘witch craze.’
Although they took place 330 years ago at a time the US was not yet an independent country and lasted only about a year, the complex web of superstition, religion, spirituality, and witchcraft featured in the Salem Witch Trials continues to fascinate scholars and common readers alike. One might argue that it was the specific economic, cultural, social, and political factors characterizing life in New England at the time which influenced the goings on decisively.
However, maybe the contexts of the period were not as unique at all. What if there is a lesson to be learned here? One that is pertinent for us to understand in these trying times of misrepresentation, misinformation, fake news, and cancel culture we live in? It seems more important than ever to explore structures of representation in historical storytelling and the discourses they have influenced. One way of doing this is by diving deeper into the stories of and about the ‘witches’ to uncover systems of dominance and marginalization in an effort to create awareness of similar structures that continue to exist today.
In this class, we will therefore center Arthur Miller’s play “The Crucible” with a view to civil disobedience and “I, Tituba, the Black Witch of Salem” by Maryse Condé with the aim of underlining the importance of representation. We will explore these texts and historical primary sources, the representation of the trials in other cultural scripts in fiction, drama, and film, and of course uncover the individual stories of the ‘witches,’ aiming to better understand the importance of narrative in storytelling.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Proseminare Literatur WiSe 23/24".
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WICHTIGE HINWEISE:
Wir empfehlen Ihnen dringend, ALLE Seminare auszuwählen und dafür die entsprechenden Prioritäten
zu vergeben, um die Wahrscheinlichkeit, einen Seminarplatz zu erhalten, zu erhöhen. Bitte beachten Sie
jedoch, dass Amerikanistik-Seminare in der Regel NICHT für Studierende des Studienganges European
Studies (Major) zugelassen sind.

Wir behalten uns vor, die maximale Teilnehmerzahl in den einzelnen Seminaren anhand der
Gesamtteilnehmerzahl anzupassen.

Bei sehr hoher Nachfrage kann es sein, dass Sie keinen Seminarplatz erhalten. In Härtefällen
wenden Sie sich dann bitte an die entsprechenden Sekretariate.

Nach Ablauf der Anmeldefrist mit anschließender automatischer Platzverteilung und manueller
Anpassung der Teilnehmerzahlen können KEINE Anfragen für nachträgliche Anmeldung zu Seminaren
mehr angenommen werden. Ausgenommen sind Härtefälle, wie ERASMUS-Studierende.
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Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.10.2023 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.09.2023, 08:00 bis 09.10.2023, 08:00.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: