Vorlesung: 33820 Produkt-, Marken- und Kommunikationsmanagement (Online) - Details

Vorlesung: 33820 Produkt-, Marken- und Kommunikationsmanagement (Online) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 33820 Produkt-, Marken- und Kommunikationsmanagement (Online)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 33820
Semester WiSe 21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 200
erwartete Teilnehmendenanzahl 250
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Vorbesprechung Dienstag, 19.10.2021 12:15 - 13:45 Uhr
Erster Termin Dienstag, 19.10.2021 12:15 - 13:45 Uhr, Ort: (Online via ZOOM)
Art/Form
Voraussetzungen
Gem. § 3 der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Business Administration.

Kenntnisse in „Marketing“ und Modulen des Gebiets Methoden (z.B. „Multivariate Verfahren“) werden nachdrücklich empfohlen.
Lernorganisation
Online-Vorlesung
Leistungsnachweis
Schriftliche Klausur am Ende des Semesters (Dauer 60 Minuten, 100% der Gesamtnote)
SWS
2
Literatur
Basisliteratur:
• Herrmann, A., Huber, F. (2009), Produktmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden.
• Homburg, Ch. (2017), Marketingmanagement, 6. Aufl., Wiesbaden.
• Esch, F.-R. (2012), Strategie und Technik der Markenführung, 7. Aufl., München.
• Shimp, T.A., Andrews, J.C. (2013), Advertising, Promotion, and other aspects of Integrated
Marketing Communications, 9. Aufl., Stamford.

Ausgewählte Aufsätze als Pflichtlektüre
Turnus
Dreisemesterturnus
Qualifikationsziele
Die Studierenden sollen am Ende in der Lage sein,
• Konzepte und Methoden zur Führung von Produktprogrammen und Marken anzuwenden,
• Methoden zur Bewertung und Steuerung von Marken einzusetzen,
• Wirkungen von Kommunikationsmaßnahmen zu messen,
• optimale Kommunikationsbudgets zu planen,
• optimale Verteilungen von Kommunikationsbudgets über verschiedene Medien und über die Zeit zu planen.
Workload
Vorlesung 2 SWS (30 St. Präsenz- und 120 St. Eigenarbeitszeit)
Sonstiges
Im Rahmen der Veranstaltung finden punktuell Gastvorträge statt.
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

(Online via ZOOM)
Dienstag, 19.10.2021 12:15 - 13:45
Dienstag, 08.02.2022 10:15 - 11:45
(in (WIWI) HS 7 (mit 33620))
Montag, 18.07.2022 18:30 - 19:30

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Das Modul behandelt die Bedingungen und Herausforderungen des Managements von Produkten bzw. Marken sowie der Kommunikation. Die Inhalte umfassen
• Präferenztheoretische Grundlagen des Konsumentenverhaltens
• Modellierung und Messung der Kommunikationswirkung
• Instrumente zur Budgetierung von Kommunikationsausgaben
• Grundlagen für die Gestaltung und Führung von Marken
• Messung des Markenerfolgs
• Zentrale Entscheidungsfelder der Ausgestaltung und Führung von Produktprogrammen und Markenarchitekturen.