Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Vorlesung: 33820 Produkt-, Marken- und Kommunikationsmanagement (Online) |
| Untertitel | |
| Veranstaltungsnummer | 33820 |
| Semester | WiSe 21/22 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 200 |
| erwartete Teilnehmendenanzahl | 250 |
| Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services |
| Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
| Vorbesprechung | Dienstag, 19.10.2021 12:15 - 13:45 Uhr |
| Erster Termin | Dienstag, 19.10.2021 12:15 - 13:45 Uhr, Ort: (Online via ZOOM) |
| Art/Form | |
| Voraussetzungen |
Gem. § 3 der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Business Administration. Kenntnisse in „Marketing“ und Modulen des Gebiets Methoden (z.B. „Multivariate Verfahren“) werden nachdrücklich empfohlen. |
| Lernorganisation |
Online-Vorlesung |
| Leistungsnachweis |
Schriftliche Klausur am Ende des Semesters (Dauer 60 Minuten, 100% der Gesamtnote) |
| SWS |
2 |
| Literatur |
Basisliteratur: • Herrmann, A., Huber, F. (2009), Produktmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden. • Homburg, Ch. (2017), Marketingmanagement, 6. Aufl., Wiesbaden. • Esch, F.-R. (2012), Strategie und Technik der Markenführung, 7. Aufl., München. • Shimp, T.A., Andrews, J.C. (2013), Advertising, Promotion, and other aspects of Integrated Marketing Communications, 9. Aufl., Stamford. Ausgewählte Aufsätze als Pflichtlektüre |
| Turnus |
Dreisemesterturnus |
| Qualifikationsziele |
Die Studierenden sollen am Ende in der Lage sein, • Konzepte und Methoden zur Führung von Produktprogrammen und Marken anzuwenden, • Methoden zur Bewertung und Steuerung von Marken einzusetzen, • Wirkungen von Kommunikationsmaßnahmen zu messen, • optimale Kommunikationsbudgets zu planen, • optimale Verteilungen von Kommunikationsbudgets über verschiedene Medien und über die Zeit zu planen. |
| Workload |
Vorlesung 2 SWS (30 St. Präsenz- und 120 St. Eigenarbeitszeit) |
| Sonstiges |
Im Rahmen der Veranstaltung finden punktuell Gastvorträge statt. |
| ECTS-Punkte |
5 |