Vorlesung: 34730 Konsumentenverhalten - Details

Vorlesung: 34730 Konsumentenverhalten - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 34730 Konsumentenverhalten
Untertitel
Veranstaltungsnummer 34730
Semester SS 19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 182
erwartete Teilnehmendenanzahl 270
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mittwoch, 24.04.2019 10:00 - 12:00 Uhr, Ort: (AM) HS 9
Art/Form
Voraussetzungen
Gem. § 3 der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Business Administration. Grundkenntnisse in "Marketing" werden empfohlen.
Lernorganisation
Interaktiver Frontalunterricht
Leistungsnachweis
Klausur am Ende des Semesters: 60 Minuten
Gewichtung: Endklausur 100%
SWS
5
Literatur
  • Kroeber-Riel, W. Weinberg, P./Gröppel-Klein, A. (2013): Konsumentenverhalten (10. Aufl.), München: Vahlen.
  • Homburg, Christian (2017). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung. Wiesbaden, Springer Gabler- Hoyer, W.D./MacInnis, D.J. (2012): Cosumer Behavior, International Edition (6th ed.), CengageLearning Services.
  • Trommsdorff, H. (2004): Konsumentenverhalten (6. Aufl.), Stuttgart.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Das Modul kann sowohl als Grundlagen- als auch Vertiefungsmodul im Gebiet "International Management und Marketing" eingebracht werden. Es ist für alle Studiengänge geeignet, die ihren Studierenden in diesem Bereich ein Angebot machen möchten.
Turnus
jedes Sommersemester
Qualifikationsziele
Durch aktive Teilnahme und das dazugehörige Selbststudium sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden:
  • die wesentlichen Aussagen der zentralen verhaltenswissenschaftlichen Theorien zu verinnerlichen
  • verhaltenswissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse auf praktische Problemstellungen des Marketing
anzuwenden
  • die Anwendung der Instrumente des Marketing-Mix im Hinblick auf den Konsumenten optimal zu
gestalten
  • die ethischen Konsequenzen der Anwendung der gelernten Inhalte vor dem Hintergrund einer gesamt-
gesellschaftlichen Verantwortung kritisch zu hinterfragen
Workload
Vorlesung = 2 SWS (30 Std. Präsenzzeit + 120 Std. Eigenarbeitszeit)
Sonstiges
Die Lehrveranstaltung soll durch Gastvorträge ergänzt werden.
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

(AM) HS 9
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Das Modul gibt einen Überblick über konsumrelevante Wahrnehmungs-, Bewertungs- und Entscheidungsprozesse im Rahmen der individuellen Informationsverarbeitung. Hierbei werden aktuelle Erkenntnisse aus der Motivations-, Emotions-, Wahrnehmungs- und Sozialpsychologie berücksichtigt und aus einer problem- und managementorientierten Perspektive dargestellt. Zahlreiche Beispiele illustrieren, wie diese grundlegenden theoretischen Prinzipien in der Unternehmenspraxis zur Anwendung kommen können.