Universität Passau
65017 W Miscellaneous: Berufe im Profil: Koordination Internationale Programme und Strategie bei Save the Children Deutschland e.V. - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle
Course number 65017 W
Semester SoSe 21
Current number of participants 120
Home institute Referat IV/2 - Karriere und Kompetenzen
Courses type Miscellaneous in category Lehre (ohne Prüfung)
First date Wed., 23.06.2021 18:00 - 20:00 Uhr, Room: (Online über ZOOM)
Type/Form

Course location / Course dates

(Online über ZOOM) Wednesday. 23.06.21 18:00 - 20:00

Fields of study

Comment/Description

Referentin: Ina Grimmer

Arbeitgeber: Save the Children Deutschland e.V.

Position: Co-Abteilungsleitung Internationale Programme & Leitung Strategie

Studium: Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien (Diplom)

Beruflicher Werdegang:
• Berufswandlerin (Teach First, Nordlicht Management Consulting, Frischluft Beratung, ver.di, UNDP, Sa-ve the Children)
• Verfechterin einer neuen Arbeitskultur (New Work, Jobsharing, Teilzeit, Slash Careerist, angestellt & freelance)

Was meinen Beruf ausmacht

Unbedingte Voraussetzung ist: Auslandserfahrung, Bereitschaft zur kontinuierlichen Veränderung, Gestaltungswille, Leadership, Selbstreflexion/-kritik

Notwendige Schlüsselkompetenzen: Spannungskompetenz, Interkulturelle Fertigkeiten, Kommunikationsstärke, Kooperationsfähigkeit, Projektmanagement, Planungs- und Prozesskompetenz, Innovationsvermögen

Am meisten gefällt mir: der Kontakt mit internationalen Kolleg*innen, die strategischen Aufgaben, die Mischung aus Planbarem und Unplanbarem sowie der ständige Wandel der Organisation und des Sektors in der heutigen VUCA-Welt

Bisher spannendste Herausforderung: überhaupt zu erkennen, welche Art von Arbeit in welchem Setting für mich stimmig ist; ein besonderes Highlight war meine Auslandsdienstreise nach Somalia und das vorherige Sicherheitstraining

Nicht demotivieren lassen von: fehlgeschlagenen Bewerbungen – ich habe mindestens 10 Versuche gebraucht, um in die Branche zu wechseln

Der Beruf eignet sich besonders für Studierende folgender Fachrichtungen: Politik-/Sozialwissenschaften, Internationale Beziehungen, Development Studies, Menschenrechte/Kinderrechte, Management/BWL

Kurzbeschreibung der Tätigkeit:
Lange wollte ich Diplomatin werden. Beim Praktikum an der Deutschen Botschaft zerschlug sich mein Wunsch. Ich war kein Beamt*innen-Typ. Was nun? Ich begab mich auf berufliche Erkundungsreise und wechselte aller paar Jahre den Job. Seit vier Jahren arbeite ich bei der globalen Kinderrechtsorganisation Save the Children. Zuerst war ich Leiterin des Vorstandsbüros und für Organisationsentwicklung und Strategie zuständig. Jetzt teile ich mir mit einer Kollegin die Abteilungsleitung der Internationalen Programme und verantworte die Schnittstelle zwischen öffentlichen Gebern (BMZ, AA) und den Projekten für Kinder in unseren internationalen Länderbüros.

Informationen zur Anmeldung:
Zur Teilnahme am Webinar ist ein Eintrag in Stud.IP nötig.
Der Zugangslink wird zeitnah vor dem Termin in der Veranstaltung bekannt gegeben.

In Kooperation mit dem kuwi.netzwerk

Registration mode

The enrolment is binding, participants cannot unsubscribe themselves.