Universität Passau
34670 Seminar: Doktorandenseminar - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel Publizieren in internationalen Journals
Veranstaltungsnummer 34670
Semester WiSe 22/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Fr., 21.10.2022 09:00 - 16:00 Uhr, Ort: (WIWI) SR 033
Art/Form
Teilnehmende
Promovenden
Voraussetzungen
Immatrikulation als Doktorand/Doktorandin an der Universität Passau
Lernorganisation
  • interaktiver Frontalunterricht
  • Literaturarbeit
  • Referate
Leistungsnachweis
Intensive schriftliche Vor- und Nachbereitung der Termine sowie mündliche Beteiligung.
Vorbereitung und Halten von Referaten
Eine Benotung wird nicht durchgeführt.
Erwerb eines Scheins als Doktorand/Doktorandin je nach Promotionsordnung.
SWS
2
Literatur
Huff, A.S. (1999). Writing for Scolarly Publication. Sage: Thousand Oaks.

Huff, A.S. (2008). Designing Ressearch for Publication. Sage: Thousand Oaks.

Weitere Quellen werden zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt bzw. sind selbst zu recherchieren.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Erwerb eines Scheins als Doktorand/in, je nach Promotionsordnung
Turnus
jeweils im Winterssemiester - nach Ankündigung
Qualifikationsziele
Mit Abschluss des Moduls sollen die Teilnehmer in der Lage sein, die Anforderungen von Editoren und Reviewern an die Positionierung und den wissenschaftlichen Beitrag von Forschungsarbeiten zu erkennen und diese Erkenntnis auf die eigene Forschungsarbeit anzuwenden.

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(WIWI) SR 033 Freitag. 21.10.22 09:00 - 16:00
(WIWI) SR 027 Freitag. 16.12.22, Freitag. 20.01.23 09:00 - 16:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Im Rahmen dieses Kurses sollen die Anforderungen an ein erfolgreiches Publizieren in führenden internationalen Journals kritisch reflektiert und auf die eigene Forschung angewandt werden.
Ausgehend von allgemeinen Erfolgskriterien sollen die unterschiedlichen Anforderungen und Ausrichtungen der führenden (Marketing)-Journals anhand der Selbstbeschreibungen der Journals,
Äußerungen der Editoren und typischer Artikel identifiziert und beschrieben werden. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen in einem nächsten Schritt auf die eigene Forschungsarbeit angewandt werden. In einem abschließenden Schritt wird im Rahmen des Seminars ein typischer Reviewprozess vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.