Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Wissenschaftl. Übung: 48701 Multichannel-Kampagne |
Untertitel | PR Clinic |
Veranstaltungsnummer | 48701 |
Semester | SoSe 22 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 18 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 17 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation |
beteiligte Einrichtungen | Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik |
Veranstaltungstyp | Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Freitag, 29.04.2022 10:00 - 14:00 Uhr |
Art/Form | |
Voraussetzungen |
Erfolgreiche Absolvierung folgender Veranstaltungen: WÜ Crossmediale Darstellungsformen WÜ Crossmediale Recherche WÜ Lehrredaktion Print/Online/Bild WÜ Lehrredaktion Audio/Video HS Crossmedialität |
Lernorganisation |
Die PR Clinic im Sommersemester 2022 wird als wöchentliche Präsenzveranstaltung geplant. Wir gehen außerdem davon aus, dass alle Produktionskapazitäten des ZMK (Studios, Medientechnik) regulär genutzt werden können. Gleichzeitig sind wir nach zwei rein digitalen Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021 sehr flexibel in der didaktischen Kursgestaltung und können problemlos auf alle Eventualitäten des Pandemiegeschehens reagieren. |
Leistungsnachweis |
• Abschlusspräsentation (Pitch) der gesamten Kampagne vor den Projektpartnern/Auftraggebern • Ausformuliertes PR-Konzept mit 1) Ist-Analyse, 2) Kampagnen-Strategie, Maßnahmenkatalog und Zeit-/Kostenplan sowie 3) Reflexion/Evaluation zu Wirkung und Erfolg der Kampagne • Praxisprojekt-Paket mit allen medienpraktischen Inhalten, die Sie im Laufe der Kampagne produziert haben • Projekttagebuch zur Dokumentation des individuellen Projektbeitrags |
SWS |
4 |
Literatur |
Bernet, Marcel (2010): Social Medie in der Medienarbeit. Online PR im Zeitalter von Google, Facebook und Co., Wiesbaden: Springer VS. Fröhlich, Romy/ Szyszka, Peter/Bentele, Günther (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, Wiesbaden: Springer VS. Fröhlich, Romy/Koch, Thomas (2015): Politik – PR – Persuasion. Funktionen und Wirkungen politischer Öffentlichkeitsarbeit, Wiesbaden: Springer VS. Hoffjann, Olaf (2015): Public Relations, Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. |
Hinweise zur Anrechenbarkeit |
Prüfungsanmeldung in HisQis | Prüfer Prof. Knieper | Prüfungsnummer siehe Studienbereich |
Qualifikationsziele |
• Kenntnis und Verständnis der komplexen Strukturen und Abläufe strategischer Kommunikationsdienstleistungen • Vertieftes Anwendungswissen in der Konzeption, Produktion und Evaluation ganzheitlicher Multichannel-Kommunikationskampagnen • Sensible Wahrnehmung und Integration der Leitlinien aktueller Medien- und Aufmerksamkeitslogik in das eigene kommunikative Handeln • Routinierter Umgang mit zentralen Tools professioneller Medienproduktion • Fortgeschrittene Fähigkeiten zum individuellen und kollektiven Projektmanagement |
ECTS-Punkte |
10 |