Universität Passau
69014 Workshop: Antisexistisches Argumentationstraining mit Sabrina Saase und Mareike Herz - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 69014
Semester SoSe 19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Stabsstelle Diversity und Gleichstellung
Veranstaltungstyp Workshop in der Kategorie Lehre (ohne Prüfung)
Erster Termin Di., 02.07.2019 11:00 - 18:00 Uhr, Ort: (ITZ 017)
Art/Form

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ITZ 017) Dienstag. 02.07.19 11:00 - 18:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Wahlrecht, Zugang zu Universitäten, gesetzliche Gleichstellung – doch dann hört die Liste der bisherigen Errungenschaften auf und die Liste der noch offenen Ziele wächst. Gesellschaftliche Diskriminierung(en) aufgrund des Geschlechts und der sexuellen Orientierung bleiben durch traditionelle Rollenbilder, Gewohnheiten und feste Strukturen oft unsichtbar. Daraus haben alle Geschlechter Nachteile, jedoch sind Frauen*, Trans- und Interpersonen in besonderem Maße betroffen.

Wir werden gemeinsam mit euch diskutieren und verstehen, wie Sexismus auch heute noch in unser aller Alltag wirkt. Zudem werden wir Pläne schmieden, wie wir dem egal wo, sei es in der Uni, in der Familie oder im Sportverein, begegnen wollen und können.
Lasst uns handlungsfähiger werden und so der Gleichberechtigung immer näherkommen!

Dieser Workshop im Rahmen der Aktionswoche „His or Hers“ ist für Frauen*, die in einem vertrauensvollen Raum antisexistische Strategien kennenlernen, austauschen und ausprobieren wollen – für jede* passt etwas anderes, deswegen wird es viel Auswahl geben!

Referentinnen: Sabrina Saase und Mareike Herz