Universität Passau
48642 Wissenschaftl. Übung: WÜ Crossmediale Recherche - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48642
Semester SoSe 22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mo., 25.04.2022 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: (ZMK) R U10 (Active Learning Lab)
Art/Form
Voraussetzungen
Erfolgreiche Absolvierung der WÜ Crossmediale Darstellungsformen
Leistungsnachweis
Portfolio
SWS
2
Literatur
• Gray, J., Bounegru, L., & Chamber, L. (Hrsg.) (2012). The Data Journalism Handbook: How Journalists Can Use Data to Improve the News. Sebastopol: O’Reilly.
• Haarkötter, H. (2015). Die Kunst der Recherche (Praktischer Journalismus). Konstanz: UVK.
• Haller, M. (2017). Methodisches Recherchieren (8. komplett überarbeitete Auflage). Konstanz: UVK.
• Howard, B. A. (2014). The Art And Science Of Data-Driven Journalism: When Journalists Combine New Technology With Narrative Skills, They Can Deliver Context, Clarity, And A Better Understanding Of The World Around Us. New York: Columbia Journalism School.
• Kaiser, M. (2015). Recherchieren: klassisch – online – crossmedial. Wiesbaden: Springer VS.
• Ludwig, J. (2011). Investigatives Recherchieren (Praktischer Journalismus). Konstanz: UVK.
• Matzat, L. (2016). Datenjournalismus. Methode einer digitalen Welt. Konstanz: UVK.
• Netzwerk Recherche (Hrsg.). Datenjournalismus ’14. Und weitere Schwerpunkte der nr-Jahreskonferenz. Berlin: epubli.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Prüfungsanmeldung in HisQis unter Prüfer Prof. Hohlfeld || Prüfungsnummer siehe Studienbereiche in Stud.IP
ECTS-Punkte
5

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Der Kurs soll den Teilnehmenden verschiedene Rechercheformen näher bringen und anhand eines Rechercheprojekts zeigen, wie eine Veröffentlichung von Print-/Online-Texten, Radiobeiträgen oder Filmen vorbereitet wird. Dazu sollen die Teilnehmenden ein konkretes Recherche-Thema suchen und alle Schritte der Recherche praxisnah durchgehen. Dabei geht es einerseits um allgemeine Recherchewege, aber auch um Fragen, die sich speziell beim jeweiligen Format TV/Radio/Text/Online stellen. Die Kursteilnehmer sollen lernen, wie im Internet effektiv gesucht wird, wie passende Protagonisten ausgesucht und gute Interviews geführt werden. Darüber hinaus werden auch spezielle Recherche-Wege angesprochen, die im journalistischen Alltag wichtig werden können, wie der Umgang mit Statistiken, sensiblen Informationen oder Firmendaten. Die im Seminar angesprochenen Methoden und Werkzeuge sollen anschließend im Rechercheprojekt angewendet werden. Am letzten Veranstaltungstag werden dann die Ergebnisse des Projekts zusammengefasst und präsentiert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA JoKo - WÜ Crossmediale Recherche SS 22".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 21.03.2022, 08:00 bis 03.04.2022, 23:59.
  • Diese Regel gilt ab 01.03.2022 08:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Diese Regel gilt ab 01.03.2022 08:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation und Abschluss ist Bachelor
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 04.04.2022 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
Veranstaltungszuordnung: