Seminar: 45656_A (Online) Natur, Gesellschaft und Individuum im erzählerischen Schüttelkasten – Katastrophen und ihre Sinnstiftung im Film - Details

Seminar: 45656_A (Online) Natur, Gesellschaft und Individuum im erzählerischen Schüttelkasten – Katastrophen und ihre Sinnstiftung im Film - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 45656_A (Online) Natur, Gesellschaft und Individuum im erzählerischen Schüttelkasten – Katastrophen und ihre Sinnstiftung im Film
Untertitel
Veranstaltungsnummer 45656_A
Semester SoSe 21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Mediensemiotik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 10:00 - 12:00 Uhr
Art/Form
Teilnehmende
BA Medien und Kommunikation. Nur Studierende mit Anmeldestatus 'Teilnehmer' sind prüfungsberechtigt.
Voraussetzungen
Die Vorgaben der Prüfungsordnungen/Modulkataloge sind verbindlich.
Leistungsnachweis
Eine Prüfungsleistung ist auszuwählen:
  • Hausarbeit
oder
  • Mündliche Modulprüfung (Modul 382403): Informationen zu Anmeldung, Ablauf, etc. nur auf der Lehrstuhl-/Professurseite unter 'Studium und Lehre/Prüfungen'.
SWS
2
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Nur Module wie unter Studienbereiche angegeben! Anzumelden in HisQis unter Prüfer 'DECKER'. Ohne korrekte Anmeldung besteht kein Prüfungsanspruch!
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Die Szenarien des Katastrophenfilms sind mannigfaltig: Naturkatastrophen, Flugzeugabstürze, gesellschaftliche Umwälzungen und neuerdings Climate Fiction. Im Zentrum steht ein übermächtiges Unglück mit einhergehendem Survival Battle. Auf Oberflächenebene prägt die Katastrophe die Diegese räumlich und zeitlich begrenzt, doch in der Tiefenstruktur zeigen sich weitreichende Entwicklungen.

Die Veranstaltung widmet sich der medialen Inszenierung und Funktionalisierung von Katastrophen in fiktionalen Texten, weil Art und Ausmaß des Unglücks sowie Auswahl der Opfer nicht zufällig sind. Auch wird sich einer genreeigenen Erzählstruktur bedient, um Werte und Normen zu transportieren.

Im Seminar werden folgende Filme behandelt:
Erdbeben (Mark Robson, 1974)
Der weiße Hai (Steven Spielberg, 1975)
Independence Day (Roland Emmerich, 1996)
Titanic (James Cameron, 1997)
Überleben! (Frank Marshall, 1993)

Literaturempfehlung:
Quarantelli (1985): Realities and Mythologies in Disaster Films. In: Communications, Vol.11(1). Berlin / New York: Walter de Gruyter. S. 31-44.
Roddick (1980): Onlys the Stars survive. Disaster Movies in the Seventties. In: Bradby / James / Sharratt (Hgg.): Performance and Politics in Popular Drama. Aspects of Popular Entertainment in Theatre, Film and Television 1800-1976. London / New York / New Rochelle / Melbourne / Sydney: Cambridge University Press. S. 243-270.

HINWEIS:
[1] Wöchentlich wechseln sich synchrone und asynchrone Online-Lehre ab (mittels Zoom-Videokonferenz und Arbeitsauftrag).
[2] Kenntnisse und Fähigkeiten der Filmanalyse mit Schwerpunkt Semiotik werden vorausgesetzt! (VL Einführung in die Mediensemiotik; GK Filmanalyse T1 / VL Einführung in die Filmanalyse / Analyse audiovisueller Formate; GK Filmanalyse T2 / WÜ Textanalytische Methodik; Literatur „Filmsemiotik – Eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate“ von Gräf et al.)
[3] Richtlinien und Empfehlungen zu Form und Inhalt schriftlicher Arbeiten (inklusive schriftlicher Ersatzleistung für mündliche Modulprüfung) sind eigenständig der Lehrstuhl-/Professurseite zu entnehmen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SE Medien-/Kulturwissenschaft 2".
BEACHTEN SIE UNBEDINGT:
Die Anrechenbarkeit der Seminare dieses Anmeldesets sind nicht identisch - siehe jeweils unter Studienbereiche. Melden Sie sich also nur für Seminare an, die für Ihren gewählten Modulbereich anrechenbar sind! Bei doppelt angebotenen Seminaren (45656 A/B und 45657 A/B) darf nur EIN Seminar ausgewählt werden.
Aufgrund der knapper werdenden Resourcen behalten wir uns vor, fehlerhafte Anmeldungen nachträglich händisch zu korrigieren!
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 05.04.2021 um 11:05 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 28.03.2021, 10:00 bis 05.04.2021, 11:00.
  • Diese Regel gilt von 28.03.2021 10:00 bis 05.04.2021 11:00.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: