Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: 40150 Bildung mittels audiovisueller Medien |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 40150 |
Semester | SS 20 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 25 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Professur für Philosophie |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Montag, 20.04.2020 16:00 - 18:00 Uhr |
Art/Form | |
Teilnehmende |
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist Kenntnis didaktischer und pädagogischer Konzepte. Allen Teilnehmer*innen wird - gerade unter den Bedingungen digitaler Lehre - eine hohe Eigeninitiative zugestanden und abverlangt werden. Erwünscht sind dazu Interesse und engagierte Mitarbeit (u.a. durch die Übernahme eines Referats oder eines Unterrichtsversuchs bzw. durch das Schreiben eines Essays). |
Leistungsnachweis |
Der erfolgreiche Abschluss des Seminars erfolgt in Form des Schreibens eines bildungsphilosophischen Essays oder Unterrichtsentwurfs gemäß der Anforderungen des Modulkatalogs. |
Literatur |
(Auswahl): Abraham, Ulf. Filme im Deutschunterricht. Seelze 2009. Bergala, Alain. Kino als Kunst. Filmvermittlung an der Schule und anderswo. Hg. B. Henzler und W. Pauleit. Bonn 2006. Frederking, Volker; Krommer, Axel; Möbius, Thomas. Hg. Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler 2016. Henzler, Bettina. Filmästhetik und Vermittlung. Zum Ansatz von Alain Bergala: Kontexte, Theorie und Praxis. Marburg 2013. Müller, Ines. Filmbildung in der Schule. Ein filmdidaktisches Konzept für den Unterricht und die Lehrerbildung. München 2012. Spielmann, Raphael. Filmbildung!. Traditionen, Modelle, Perspektiven. München 2011. Tomann, Hans. Aktive Medienarbeit im handlungsorientierten Projektunterricht. Merkmale, Methoden, Kompetenzen, Szenarien und Perspektiven. Baltmannsweiler 2013. Zacharias, Wolfgang. Kulturell-ästhetische Medienbildung 2.0. Sinne. Künste. Cyber. München 2010. |