Wissenschaftl. Übung: 48720 WÜ Media Brand Building (BA MuK StuPO 2010) - Details

Wissenschaftl. Übung: 48720 WÜ Media Brand Building (BA MuK StuPO 2010) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Wissenschaftl. Übung: 48720 WÜ Media Brand Building (BA MuK StuPO 2010)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 48720
Semester WS 20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Freitag, 08.01.2021 10:00 - 18:00 Uhr, Ort: (Zoom)
Art/Form
Leistungsnachweis
Prüfungsanmeldung in HISQIS unter Prüfer Prof. Dr. Thomas Knieper (Prüfungsnummern für alle anrechenbaren Module unter "Studienbereiche")
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

(Zoom)
Freitag, 08.01.2021 10:00 - 18:00
Montag, 11.01.2021, Montag, 18.01.2021, Montag, 25.01.2021 12:00 - 16:00
Freitag, 12.02.2021 12:00 - 18:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Ziel der wissenschaftlichen Übung ist die praxisnahe und projektbezogene Vermittlung von Kenntnissen über den Aufbau einer funktionierenden Medienmarke. Konkret entstehen soll eine gemeinsame Dachmarke für alle Medienprodukte, die Studierende am Lehrbereich Kommunikationswissenschaft der Uni Passau (heißt: in den Studiengängen M.A. Medien und Kommunikation sowie B.A. Journalistik und Strategische Kommunikation) erstellen. Dieses Markenkonzept soll bis zum Ende des Semesters eine Markenidentität samt Corporate Design, Stylebook und Praxis-Dummys umfassen. Die KursteilnehmerInnen bilden dafür ein großes Verlagsteam, das – je nach Arbeitsschritt – im Plenum sowie in aufgaben-/kompetenzbezogenen Projektgruppen Schritt für Schritt sein neues Produkt entwickelt. Zur Vorbereitung dieser Aufgabe und regelmäßig projektbegleitend werden die Grundlagen der Markenbildung vermittelt sowie (themenähnliche) Markenkonzepte vorgestellt, an denen sich der Kurs bei seiner eigenen Arbeit orientieren kann.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA MuK Alt - Auffangkurs WS20/21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt ab 01.10.2020 08:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.10.2020, 08:00 bis 31.12.2020, 23:59.
  • Diese Regel gilt ab 01.10.2020 08:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
Veranstaltungszuordnung: