Universität Passau
65012 W Miscellaneous: Berufe im Profil: Vice President Sustainability & Corporate Governance bei der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle
Course number 65012 W
Semester WiSe 21/22
Current number of participants 73
Home institute Referat IV/2 - Karriere und Kompetenzen
Courses type Miscellaneous in category Lehre (ohne Prüfung)
First date Wed., 17.11.2021 18:00 - 20:00 Uhr, Room: (Online über Zoom)
Type/Form
Pre-requisites
Seminarsprache: Deutsch
Seminar language: German

Course location / Course dates

(Online über Zoom) Wednesday. 17.11.21 18:00 - 20:00

Fields of study

Comment/Description

Referentin: Esther Kabey-Wuntke

Arbeitgeber: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH (KfW Banken-gruppe)

Position: Vice President Sustainability & Corporate Governance

Studium: Diplom Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien (KUWI)

Beschreibung der eigenen Person und/oder des beruflichen Werdegangs:
  • Diplom-Kuwi 2004 & Postgraduiertenstudium am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik
  • Zahlreiche Auslandsaufenthalte und Praktika während der Uni
  • "Quereinstieg" in die DEG und seitdem viele Stationen im gleichen (!) Unternehmen

Was meinen Beruf ausmacht
Unbedingte Voraussetzung ist: die Bereitschaft, sich reinzuhängen und "reinzufuchsen"

Notwendige Schlüsselkompetenzen: Neugier, Organisationstalent, Kommunikationsstärke, Fremdsprachen

Am meisten gefällt mir: die Arbeit im internationalen Umfeld, ein tolles Arbeitsklima, interessante Kolleg:innen und die Chance zu bekommen, öfters etwas neues zu machen

Bisher spannendste Herausforderung: die erste Dienstreise nach Mozambique 2006
Nicht demotivieren lassen von: wenn man etwas nicht (gleich) versteht

Der Beruf eignet sich besonders für Studierende folgender Fachrichtungen: viele verschiedene, je nach Einsatzgebiet im Unternehmen (KuwiES, BWL, VWL, Jura, Umweltwissenschaften, internationales, etc.) - wichtiger sind Zusatzqualifikationen wie Sprachen, Praktika, Auslandsaufenthalte.

Kurzbeschreibung der Tätigkeit:
Die letzten Jahre arbeitete ich als Investment Managerin und prüfte Unternehmen in Entwicklungs- und Schwel-lenländern auf ihre Kreditwürdigkeit hin. Ich analysierte deren Bilanzen und reiste vor Ort, um die Kunden, ihre Produktionsanlagen, Betriebsführung, Finanzen, etc. kennen zu lernen. Die Ergebnisse der Prüfung fasste ich in Entscheidungsvorlagen zusammen, auf Basis derer die Kredite vergeben wurden. Verträge verhandeln und abschließen, die Auszahlung der Gelder überwachen und dies zu dokumentieren waren weitere Aufgaben.
Seit Mai 2021 bin ich in der Nachhaltigkeitsabteilung und arbeite an der Entwicklung einer konzernweiten Strate-gie zur Umsetzung der UN Sustainable Development Goals (SDGs) und des Pariser Klimaschutzabkommens mit.

Weitere Informationen:
Zur Teilnahme am Webinar ist ein Eintrag in Stud.IP nötig. Der Zugangslink wird zeitnah vor dem Termin in der Veranstaltung bekannt gegeben.

In Kooperation mit kuwi.netzwerk international e.V.

Registration mode

The enrolment is binding, participants cannot unsubscribe themselves.