Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Wissenschaftl. Übung: 48733 Agentur- und Verbands-PR |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 48733 |
Semester | SS 20 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 7 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation |
beteiligte Einrichtungen | Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik |
Veranstaltungstyp | Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Freitag, 17.07.2020 10:00 - 16:00 Uhr |
Art/Form | |
Lernorganisation |
Aufgrund der aktuellen Lage in Sachen Corona-Virus sind alle angegebenen Termine und Räume dieser Lehrveranstaltung vorläufig. Der Lehrbereich Kommunikationswissenschaft ist darum bemüht, alle Kurse im Sommersemester stattfinden zu lassen. Im Sinne der (jetzt und künftig) bundesweit und universitätsintern beschlossenen Vorsichtsmaßnahmen können sich allerdings Präsenztermine dynamisch verändern oder durch virtuelle E-Learning-Sitzungen ersetzt werden. Wir halten Sie diesbezüglich selbstverständlich auf dem Laufenden. Die Kursanmeldung für das Sommersemester 2020 findet dennoch planmäßig vom 23. März bis 5. April statt. |
Leistungsnachweis |
Forschungsbericht + Präsentation (regelmäßige Teilnahme; Präsentation und Diskussion theoretischer Inhalte; aktive Mitarbeit am Forschungsprojekt, Projektbericht) |
Literatur |
Zur Einführung: Bernet, Marcel (2010): Social Medie in der Medienarbeit. Online PR im Zeitalter von Google, Facebook und Co., Wiesbaden: Springer VS. Fröhlich, Romy/ Szyszka, Peter/Bentele, Günther (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, Wiesbaden: Springer VS. Fröhlich, Romy/Koch, Thomas (2015): Politik – PR – Persuasion. Funktionen und Wirkungen politischer Öffentlichkeitsarbeit, Wiesbaden: Springer VS. Hoffjann, Olaf (2015): Public Relations, Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. |
Hinweise zur Anrechenbarkeit |
Wichtig: Unabhängig vom veröffentlichten Musterstudienplan werden die Module "Methoden 1 (Inhaltsanalyse/Beobachtung)" und "Methoden 2 (Befragung/Experiment)" beide jeweils in den Fachsemestern 3 UND 4 angeboten. |
Sonstiges |
Veranstaltungsbild: colourbox.de/24631385 Prüfungsanmeldung bei Prof. Knieper |