Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Wissenschaftl. Übung: 48600 Crossmediales Publizieren |
Untertitel | Journalismus Masterclass |
Veranstaltungsnummer | 48600 |
Semester | SoSe 21 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 22 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft |
beteiligte Einrichtungen | Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik |
Veranstaltungstyp | Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Freitag, 16.04.2021 11:00 - 17:00 Uhr, Ort: (https://uni-passau.zoom.us/j/95884462868?pwd=S2RwTEkwdzVsSHdJRDdIV3g4VXdWQT09) |
Art/Form | |
Voraussetzungen |
Erfolgreiche Absolvierung folgender Veranstaltungen: WÜ Crossmediale Darstellungsformen WÜ Crossmediale Recherche WÜ Lehrredaktion Print/Online/Bild WÜ Lehrredaktion Audio/Video HS Crossmedialität |
Lernorganisation |
Aufgrund der weiterhin angespannten Pandemie-Lage und der universitären Entscheidung startet die JMC im Online-Modus. Möglicherweise fallen medienpraktische Kurse wieder unter eine Ausnahmeregelung der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Eventuell könnten wir zu einem späteren Zeitpunkt die Produktionsräume im ZMK mit eingeschränkten Raumkapazitäten und unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen nach genehmigtem Antrag nutzen. Sollte sich die Chance ergeben, Produktionsräumlichkeiten im ZMK zu nutzen, werden Nutzungskonzepte und -pläne individuell und gemeinsam abgestimmt. |
Literatur |
• Jakubetz, C. (2011). Crossmedia (Praktischer Journalismus). Konstanz: UVK. • Lampert, M. (2013). Storytelling für Journalisten (Praktischer Journalismus). Konstanz: UVK. • Phillips, A. (2012). A Creator’s Guide to Transmedia Storytelling. New York: McGraw-Hill. • Phillips, A. (2012). The Four Creative Purposes for Transmedia Storytelling. Interactivity Creates Deeper Engagement/Uses and Misuses for User-Generated Content/Challenging the Audience to Act/Make Your Audience a Character. New York: McGraw-Hill. • Plank, C. (2011). Public Relations – crossmedial: Potentiale nutzen – Ein Praxisratgeber. Bremen: Falkenberg. • Pratten, R. (2015). Getting Started in Transmedia Storytelling: A Practical Guide for Beginners. North Charleston: CreateSpace Independent Publishing Platform. • Sammer, P. (2014). Storytelling. Die Zukunft von PR und Marketing. Heidelberg: O’Reilly. • Simons, A. (2011). Journalismus 2.0. Konstanz: UVK. • Sturm, S. (2013). Digitales Storytelling: Eine Einführung in neue Formen des Qualitätsjournalismus. Wiesbaden: Springer VS. |
ECTS-Punkte |
10 |