Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Vorlesung: 48702 V Strategische Kommunikation / V Theorie und Praxis der PR |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 48702 |
Semester | SS 20 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 284 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 295 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation |
beteiligte Einrichtungen | Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik |
Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Donnerstag, 30.04.2020 14:00 - 16:00 Uhr |
Art/Form | |
Lernorganisation |
Aufgrund der aktuellen Lage in Sachen Corona-Virus sind alle angegebenen Termine und Räume dieser Lehrveranstaltung vorläufig. Der Lehrbereich Kommunikationswissenschaft ist darum bemüht alle Kurse im Sommersemester stattfinden zu lassen. Im Sinne der (jetzt und künftig) bundesweit und universitätsintern beschlossenen Vorsichtsmaßnahmen können sich allerdings Präsenztermine dynamisch verändern oder durch virtuelle E-Learning-Sitzungen ersetzt werden. Wir halten Sie diesbezüglich selbstverständlich auf dem Laufenden. Die Kursanmeldung für das Sommersemester 2020 findet dennoch planmäßig vom 23. März an statt. |
Literatur |
• Fröhlich, R., Szyszka, P., & Bentele, G. (Hrsg.) (2015). Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. (3. Auflage). Wiesbaden: Springer VS. • Griffin, A. (2014). Crisis, Issues and Reputation Management: A Handbook for PR and Communications Professionals. London: Kogan Page. • Hoffjann, O. (2015). Public Relations. Stuttgart: UTB. • Kunczik, M. (2010). Public Relations: Konzepte und Theorien. Stuttgart: UTB. • Meffert, H. (2012). Strategische Unternehmensführung und Marketing. Beiträge zur Marktorientierten Unternehmenspolitik. Wiesbaden: Springer Gabler. • Merten, K. (2013). Konzeption von Kommunikation: Theorie und Praxis des strategischen Kommunikationsmanagements. Wiesbaden: Springer VS. • Puttenat, D. (2012). Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Der kleine PR-Coach (2. Auflage). Wiesbaden: Springer Gabler. • Röttger, U., Gehrau, V., & Preusse, J. (Hrsg.) (2013). Strategische Kommunikation: Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. Wiesbaden: Springer VS. • Röttger, U., Preusse, J., & Schmitt, J. (2014). Grundlagen der Public Relations: Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung (2. Auflage). Wiesbaden: Springer VS. • Smith, R. D. (2013). Strategic Planning for Public Relations (4. Auflage). London: Taylor & Francis. • Steinke, L. (Hrsg.) (2015). Die neue Öffentlichkeitsarbeit: Wie gute Kommunikation heute funktioniert: Strategie – Instrumente – Fallbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler. • Wilson L. J., & Ogden, J. (2014). Strategic Communications. Planning for Public Relations and Marketing (6. Auflage). Dubuque: Kendall Hunt. • Zerfaß, A., & Pleil, T. (Hrsg.) (2015). Handbuch Online-PR: Strategische Kommunikation im Internet und Social Web. Konstanz: UVK. |