Seminar: 68824 Service Learning in der Hochschullehre - Details

Seminar: 68824 Service Learning in der Hochschullehre - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 68824 Service Learning in der Hochschullehre
Untertitel
Veranstaltungsnummer 68824
Semester SoSe 24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
maximale Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung LEHRE+
beteiligte Einrichtungen Graduiertenzentrum
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (ohne Prüfung)
Erster Termin Montag, 06.05.2024 09:00 - 13:00 Uhr, Ort: (ONLINE via ZOOM)
Art/Form Grundlagenseminar im Sommersemester 2024 (Blended learning mit 2 halben Tagen synchron und asynchronen Selbstlernphasen)

Räume und Zeiten

(ONLINE via ZOOM)
Montag, 06.05.2024 09:00 - 13:00
Montag, 13.05.2024 09:00 - 13:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Hinweis: Möglichkeit der gemeinsamen Teilnahme am Zoom-Meeting in NK 315.

Service Learning verknüpft das wissenschaftliche Studium (Learning) mit gemeinnützigem Engagement (Service). Dieses Seminar rückt die Methode Service Learning und ihren Einsatz im Hochschulkontext in den Fokus. Dabei wird die Bedeutung von Service Learning als eine der Strategien zur Erfüllung der Third Mission in der Ausbildung Studierender veranschaulicht. Ausgehend von Modellen und Prinzipien werden Wirkungen und Grenzen des Service Learnings für die Bildung Studierender sowie Potentiale für Universitäten und Kooperationspartner vorgestellt. Zusätzlich werden Modelle zur Durchführung von Service Learning in der konkreten Planung von Lehrveranstaltungen diskutiert und reflektiert.

Grober Ablaufplan der Veranstaltung:
- Selbstlernphase (online, vorab) zur ersten Auseinandersetzung mit dem Thema (Video, Quiz) über Lernplattform
- Erster Seminartag: Kennenlernen und Warm Up; Präsentation: Konzepte, Wirkungen, Vorteile von SL kennenlernen, Qualitätskriterien und Prinzipien von SL verstehen und anwenden; Gruppenarbeit: Gesellschaftlicher Bedarf (Anwendungsaufgabe); Diskussion
- Zweiter Seminartag: Präsentation: Schritte zur Umsetzung von SL-Projekten; Selbststudium: Marktplatz SL; Entwicklung eigner SL-Veranstaltung (grob); Austausch: digitales SL; Take Away und Verabschiedung
- Optional: asynchroner Austausch im Nachgang über Lernplattform möglich

Lernergebnisse:
• Wirkungen, Vorteile und Grenzen von Service Learning benennen
• Schritte zur Umsetzung von Service-Learning-Projekten benennen und erklären
• Konzepte, Qualitätskriterien und Prinzipien von Service Learning auf eigene Lehre anwenden

Vorab-Aufgabe:
Zur Vorbereitung auf das Seminar ist die Bearbeitung des Selbstlernmaterials notwendig (sh. Ankündigung).

Bitte bringen Sie einen internetfähigen Laptop mit, weil es während der Veranstaltung kleinere Selbstlernphasen gibt!

Teilnehmendenzahl:
6 – 12

Teilnahmevoraussetzungen:
Lehrtätigkeit an einer bayerischen Hochschule

Anerkennung auf das Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten:
15 AE Bereich A – Schwerpunkt Lehr-/Lernkonzepte

Teilnahmebeitrag:
Die Teilnahme ist beitragsfrei (Finanzierung über QUADIS).

Teilnahmebedingungen LEHRE+:
http://www.uni-passau.de/lehreplus/lehreplus-teilnahme/teilnahmebedingungen/

Veranstaltungsleitung
Marina Fleck ist hochschuldidaktische Mitarbeiterin an der KU Eichstätt-Ingolstadt. Dort ist sie für das QUADIS-Projekt zuständig, das Angebote im Bereich digital gestützter Lehre entwickelt. Neben Service Learning Projekten aus ihrer Studienzeit blickt sie auf Erfahrungen in der Organisation eines Service Learning Symposiums zurück und ist Mitglied in hochschulübergreifenden Arbeitskreisen zu dem Thema.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LEHRE+ Hochschuldidaktik SoSe24".
Eine Abmeldung ist bis zu vier Wochen vor der Veranstaltung möglich. Bei freien Plätzen auch gerne noch danach. Bitte senden Sie eine Mail an lehreplus@uni-passau.de
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Abschluss ist Promotion Graduiertenkolleg
    • Abschluss ist Promotion mit vorh.Abschluss
    • Studienfach ist Beschäftigte
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.02.2024, 12:00 bis 31.07.2024, 23:59.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.